Ab ins Freibad – Hessen trotzen der Kälte

Ein schöner, herbstlicher Tag Anfang November. Was könnte es da Schöneres geben als ins Freibad zu gehen! Ja, Sie haben richtig gehört: Das Wiesenbad in Eschborn hat nämlich tatsächlich immer noch geöffnet – als letztes Freibad in Hessen.

Und es ist erstaunlich gut besucht. Was vielleicht auch an der angenehmen Wassertemperatur von 28 Grad liegt. Ein bisschen wie Badewanne also. Bei 8 Grad Außentemperatur wird beim Schwimmen also bestenfalls der Kopf ein bisschen kalt. Etwas ungemütlich wird’s hier wohl nur beim Gang in die Umkleidekabine – also lieber gleich so lange wie möglich im Wasser bleiben.
Peter Schäfer, Rentner: „Sehr schön! Es ist vor allem so, dass das Wasser ja warm ist. Wäre ja anders, wenn das nicht so warm wäre. Da lässt es sich gut hier aushalten.“
Uschi Schäfer, Rentnerin: „Wir wollen uns einfach im Winter auch bewegen. Und nicht nur im Freien, sondern auch im Wasser.“
Uschi Kneisel, Rentnerin: „Ich gehe jeden Tag hier schwimmen. Zwischen 9 und 10 Uhr. Und es macht mir Riesenspaß. Heute ist es halt mal so, dass ich ein bisschen mehr Laub sammele als ich schwimme.“
Ralph Neuberger, Privatier: „Das Wasser ist warm, und insofern kann man auch bei… letzte Woche hat es 3 Grad am Montag gehabt. Heute ist ja warm. Also alles gut.“
Ans Schließen denkt das Wiesenbad übrigens noch lange nicht: Das Freibad in Eschborn soll so lange geöffnet bleiben, bis keine Badegäste mehr kommen.