Aktuelles aus Ihrer Region

Wald bei Münster erholt sich nach dem Brand

Wald bei Münster erholt sich nach dem Brand
Immer wieder haben wir in den Sommermonaten Bilder von lodernden Flammen und verkohlten Bäumen gezeigt, immer wieder hat es in den Wäldern von Hessen und Rheinland-Pfalz gebrannt. In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Waldbrände in beiden Bundesländern etwa verfünffacht. Es sind die hohen Temperaturen und die langen regenfreien Perioden, die das Feuer begünstigen. Wie auch im hessischen Münster vor rund einem Monat. Hier haben 34 Hektar Wald in Flammen gestanden, also etwa 48 Fußballfelder. Und wie geht es dort weiter, wenn die Flammen erloschen sind? Wir haben es uns angeschaut.

Special Olympics in Koblenz

Special Olympics in Koblenz
In Koblenz finden zur Zeit  die Special Olympics statt. Knapp 800 Sportlerinnen und Sportler mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung treten gegeneinander an und messen sich in elf Sportarten. Aber auch der olympische Gedanke zählt: Dabei sein ist alles. So zeigt es uns Daniel Groß aus Worms.

Museum für abstrakte Kunst in Wiesbaden

Museum für abstrakte Kunst in Wiesbaden
Jeder, der mal in Berlin war, kennt sie. Sie heißt schlicht Berlin und steht seit dem Jahr 2000 vor dem Kanzleramt. Eine Skulptur von Eduardo Chillida. So ein Werk ist nicht selten Millionen wert. Es war also eine teure und 9 Tonnen schwere Lieferung, die kürzlich nachts in der Wiesbadener Wilhelmstraße ankam, zum neuen Museum für abstrakte Kunst.

Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen
Morgen ziehen Wolken auf und es wird wechselhaft.

17:30 SAT.1 LIVE vom 22.09.2022

17:30 SAT.1 LIVE vom 22.09.2022
Aus rechtlichen Gründen entspricht die Online-Ausgabe nicht immer der ausgestrahlten Sendung.

Landesregierung will kommunale Schulden übernehmen

Landesregierung will kommunale Schulden übernehmen
Das war eine schallende Ohrfeige für die rheinland-pfälzische Landesregierung, als der Verfassunsgerichtshof in Koblenz vor zwei Jahren zu dem Urteil kam: Die Kommunen in Rheinland-Pfalz werden vom Land nicht ausreichend mit Geld ausgestattet. Daher gibt es ab dem nächsten Jahr einen neuen Kommunalen Finanzausgleich. Und jetzt kommt ein weiterer Geldregen vom Land – zumindest stellt es die rheinland-pfälzische Finanzministerin so dar. Das Land will von den Kommunen ein Viertel der Schulden übernehmen. Und das ist mehr als dringend, denn Rheinland-Pfalz und seine verschuldete Kommunen, das ist seit Jahren eine Never Ending Story.

Vorbereitung auf den Strom-Blackout

Vorbereitung auf den Strom-Blackout
Viele Verbraucher schauen voller Sorge auf den Winter, denn die Gaspreise explodieren. Wie hoch die Gasrechnung genau ausfallen wird, das weiß heute noch keiner. Was wir wissen, im Hintergrund werden viele Fäden gezogen. So stehen beim größten deutschen Gasimporteur UNIPER die Zeichen auf Verstaatlichung. Dies befeuert natürlich die Debatte über die Gasumlage, die insolvenzbedrohte Energielieferanten unterstützen soll. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat heute erneut bekräftigt: Die Gasumlage kommt zum 1. Oktober. Ob die Umlage dann, wenn Uniper Staatsunternehmen ist, noch verfassungskonform ist, das konnte der Wirtschaftsminister heute nicht sagen. Habeck hatte ja vor drei Wochen erstmals zugegeben, dass wir nicht nur ein Gasproblem, sondern auch ein Stromproblem haben. Und so wächst in Deutschland die Angst vor Blackouts, vor langen Stromausfällen. Darauf vorbereitet sind wir in Hessen und Rheinland-Pfalz nicht. Einige Landkreise und Gemeinden nehmen die Sache nun selbst in die Hand und rüsten sich für den Notfall. Ein Notfall, der fatale Folgen haben kann.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Frankfurter Bürgerentscheid läuft an -- Garagenbrand in Pfungstadt -- Impfstart mit BA.5-Impfstoff -- Demo ohne Menschen

Bilanz der Weinlese

Bilanz der Weinlese
Der Weinjahrgang 2022 geht in den Schlussspurt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn nach dem extrem trockenen Sommer, kam im September der große Regen. Die Winzer müssen sich beeilen, damit die Trauben nicht faul werden. Und das bedeutet: früh aufstehen.

Tritt Nancy Faeser bei der Landtagswahl an?

Tritt Nancy Faeser bei der Landtagswahl an?
Tut sie’s oder tut sie es nicht? Gut ein Jahr vor den Landtagswahlen in Hessen stehen die Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten bei allen großen Parteien bereits fest - außer bei der SPD. Hier wird die Frage immer drängender: Wird Bundesinnenministerin Nancy Faeser aus Berlin zurück nach Hessen kommen, um im Wahlkampf gegen Boris Rhein, den amtierenden CDU-Ministerpräsidenten, und seinen Stellvertreter Tarek Al-Wazir von den Grünen anzutreten?