Aktuelles aus Ihrer Region

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
+++ Zeitplan für Neubau steht fest +++ Milliardenschäden durch Extremwetter +++ Mehr Steuereinnahmen erwartet +++

75 Jahre Rheinland-Pfalz

75 Jahre Rheinland-Pfalz
Heute ist für Rheinland-Pfalz ein ganz besonderer Tag. Denn genau vor 75 Jahren hat die Bevölkerung die Landesverfassung angenommen und den ersten Landtag gewählt. Anlässlich des Geburtstags von Rheinland-Pfalz wird dieses Jahr im ganzen Land gefeiert. Höhepunkt war heute der Festakt im Mainzer Staatstheater. _

Mainz und die Biontech-Millionen

Mainz und die Biontech-Millionen
Eine Stadt, die sich fühlt als hätte sie im Lotto gewonnen. So geht es wohl Mainz, seit der Corona-Impfstoff von Biontech von dort aus um die Welt ging. Die Gewerbesteuer hat die Stadt schon gesenkt, bis Ende des Jahres will Mainz komplett schuldenfrei sein. Heute wurde bekannt gegeben, was man sonst noch mit dem Geldsegen vorhat. Ideen gibt es jedenfalls genug

Prozess gegen Testzentrumsbetreiber

Prozess gegen Testzentrumsbetreiber
Wegen Betrugs in Millionenhöhe muss sich ab heute ein 27-jähriger Mann vor dem Kasseler Landgericht verantworten. Er soll Corona-Testzentren in Kassel, Hannover, Braunschweig und Leipzig manipuliert haben.

Allianz gegen Geldautomatensprengungen

Allianz gegen Geldautomatensprengungen
Es ist ein kriminelles Phänomen, das erst in den letzten Jahren so richtig aufgekommen ist – die Sprengung von Geldautomaten. Mittlerweile explodiert in Deutschland fast täglich ein Automat. Auch in Hessen steigt die Zahl der Fälle. 2021 waren es so viele wie noch nie zuvor. Und auch in dieser Woche sind schon zwei Sprengungen gemeldet worden. Um dieses Kriminalitätsfeld einzudämmen, haben sich Polizei und Geldinstitute jetzt zusammengetan und eine Allianz gegründet.

Probenauftakt bei den Bad Hersfelder Festspielen

Probenauftakt bei den Bad Hersfelder Festspielen
Und nun gehen wir nach Osthessen, genauer gesagt nach Bad Hersfeld. Ein Name, bei dem das Herz von Theaterfans höher schlägt. Zum 71. Mal finden dort die berühmten Festspiele statt. Heute war Probenbeginn und wieder einmal hat der Intendant bekannte Gesichter in sein Ensemble geholt. Und er bringt wieder einmal ein Stück Weltliteratur auf die Bühne.

Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen
Ab Donnerstag Nachmittag drohen schwere Unwetter mit Starkregen und heftigen Gewittern.

17:30 SAT.1 LIVE vom 18.05.2022

17:30 SAT.1 LIVE vom 18.05.2022
Aus rechtlichen Gründen entspricht die Online-Ausgabe nicht immer der ausgestrahlten Sendung.

Wie sicher ist unsere Energieversorgung, Herr Al-Wazir?

Wie sicher ist unsere Energieversorgung, Herr Al-Wazir?
Am 24. Februar hat Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen. Seitdem sind viele tausend Menschen gestorben, Millionen sind geflüchtet. Auch in Hessen und Rheinland-Pfalz sind die Folgen des Krieges deutlich spürbar. Benzin, Erdgas, Lebensmittel. Fast alles ist in den vergangenen Wochen deutlich teurer geworden. Was die Politik jetzt tun kann, darüber sprechen wir gleich hier im Studio mit dem hessischen Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir. Doch zunächst blicken wir auf die aktuelle Lage.

CDU-Opposition rechnet mit Ampel-Regierung ab

CDU-Opposition rechnet mit Ampel-Regierung ab
Seit einem Jahr regiert in Rheinland-Pfalz nun schon die aktuelle Ampel. Eine Zeit die von Krisen bestimmt wurde. Schon in der letzten Woche haben die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP eine Bilanz zu ihrem ersten Jahr in dieser Amtszeit gezogen. Heute hat die CDU darauf reagiert und ihre Bilanz vorgestellt.