Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Die neue Lahntalbrücke an der A 3

Die neue Lahntalbrücke an der A 3
Marode und dringend sanierungsbedürftig - das trifft auf zahlreiche Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen in Hessen zu. Derzeit wird an 350 Straßenbrücken im Land gearbeitet, allein 160 müssen abgerissen und ersetzt werden. So auch die Limburger Autobahnbrücke. Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat sich heute angeschaut, wie es mit den Bauarbeiten

Abgesagte Ausstellung eröffnet

Abgesagte Ausstellung eröffnet
Sie war heftig umstritten – zeitweise sollte sie sogar aus Sicherheits-Bedenken gar nicht stattfinden – die Karikaturen-Ausstellung in Hanau. Nach dem Anschlag auf das französische Satire-Magazin Charlie Hebdo in Paris im Januar geriet eine gepante Ausstellung der Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz in die Schlagzeilen. Ist es zu gefährlich

Frühlingsgefühle in Landau

Frühlingsgefühle in Landau
Insgesamt wurden auf dem Landesgartenschau-Gelände in Landau elf Bomben gefunden. Die Suchmaßnahmen haben die Veranstaltung um ein ganzes Jahr verzögert. In einem Monat ist es aber endlich soweit! Für die Frühjahrsbepflanzung wurden auf der Landesgartenschau Landau bereits über 260.000 Pflanzen in die Beete gesetzt. Heute hat auch die rheinland-pfälzischen Umweltministerin

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Ausgezeichneter Chorleiter

Ausgezeichneter Chorleiter
Im vergangenen Jahr ist der von Tilman Michael geleitete Chor von der renommierten Zeitschrift "Opernwelt" zum "Opern-Chor des Jahres" gewählt worden. Da hat der Chordirektor noch in Mannheim gearbeitet. In dieser Spielzeit leitet der ausgezeichnete Direktor nun den Chor der Frankfurter Oper und ist dort für 70 festangestellte Sänger verantwortlich.

2 Tote bei Unfall in der Pfalz

2 Tote bei Unfall in der Pfalz
Einen schweren Verkehrsunfall gab es bei Haßloch im Landkreis Bad Dürkheim. Dabei sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Frontal-Zusammenstoß zweier Autos wurde außerdem eine Schwangere schwer verletzt.

Milliardeninvestition der Deutsch Bahn

Milliardeninvestition der Deutsch Bahn
Über 28 Milliarden Euro: Eine Summe, die für uns kaum vorstellbar ist, die aber die Deutsche Bahn bundesweit in ihr Bahnnetz investieren will. Auch Rheinland-Pfalz und das Saarland werden dabei mit 1,2 Milliarden Euro bedacht. Wo genau das Geld hinfließen soll!? – wir uns drei Investitionsstandorte genauer angeschaut.

Milliardeneinnahmen beim Frankfurter Zoll

Milliardeneinnahmen beim Frankfurter Zoll
Mehr als 4 Milliarden Euro. Soviel hat das Haupt-Zollamt am wichtigsten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main im vergangenen Jahr eingenommen. Das war eine ganze Milliarde mehr an Zöllen, Steuern und Abgaben als im Jahr zuvor. Und noch ein Fakt kam beim Bilanz-Ziehen der Zollbeamten heute zum Vorschein: die Schmuggler

Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview

Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview
Mehr als acht Jahre nach dem mutmaßlichen Mord der Terrororganisation NSU an dem Kasseler Internetcafé-Betreiber Halit Yozgat sind weiter viele Fragen offen. Weder sind die möglichen Versäumnnisse der hessischen Sicherheitsbehörden aufgeklärt, noch steht fest, welche Konsequenzen aus dem Mordanschlag gezogen werden müssen. Im zustänidgen Untersuchungsausschuss des Landtags kochen jedenfalls die

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.