Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Odenwaldschule macht dicht

Odenwaldschule macht dicht
Das Ende kam zwar plötzlich, aber nicht wirklich unerwartet. Die Odenwaldschule im südhessischen Heppenheim schließt zum Ende des Schuljahres. Von dem Skandal rund um den massenhaften sexuellen Missbrauch von Schülern in den siebziger und achtziger Jahren hat sich das Internat nicht wieder erholt. Jetzt hat die Schulleitung die Notbremse gezogen.

Astronaut Alexander Gerst in Speyer

Astronaut Alexander Gerst in Speyer
Im letzten Jahr gelang es einem Mann, ganz Deutschland für die Internationale Raumfahrt zu begeistern. Alexander Gerst – Astronaut der europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt. Am Wochenende hat "Astro Alex" den Ort besucht, an dem er als Kind schon oft war. Das Speyerer Technikmuseum.

Sensation am Potzberg: Geierbaby Wolly

Sensation am Potzberg: Geierbaby Wolly
Weltweit ist es nur ein einziges Mal gelungen, einen Wollkopfgeier in Gefangenschaft nachzuzüchten. Das war 1992 im Berliner Zoo. Doch jetzt ist es wieder gelungen und zwar im Wildpark Potzberg im Kreis Kusel. Gehen sie mit uns in die Luft.

Angeklager Sanel M. gibt Angriff auf Tugce zu

Angeklager Sanel M. gibt Angriff auf Tugce zu
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen. Das hat Tugce selbst bei Facebook gepostet. Jetzt ist sie wohl selbst auf dem Weg ins Paradies. Eine ganze Nation nimmt Anteil an ihrem Schicksal. Diese Bilder sind im Dezember entstanden. 2000 Trauernde aus ganz Deutschland

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Schwerer Motorradunfall in der Eifel

Schwerer Motorradunfall in der Eifel
Mit der ersten Sonne im Frühling startet auch die Motorradsaison. 38-Jährigen aus dem Kreis Cochem-Zell begann diese Saison gestern Abend mit einem schlimmen Unfall – er wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Bildungsgipfel und kein Ende

Bildungsgipfel und kein Ende
Die Bildungspolitik war jahrzehntelang das umkämpfteste Thema der hessischen Landespolitik. Die schwarz-grüne Regierung hat sich vorgenommen, dieses Thema zu entschärfen und hat deshalb den hessischen Bildungsgipfel ins Leben gerufen. Der hat heute zum dritten Mal getagt und der Kultusminister hoffte dabei auf erste greifbare Ergebnisse.

Neuer Erfolg im Kampf gegen Krebs

Neuer Erfolg im Kampf gegen Krebs
Was wäre, wenn es einen Impfstoff gegen Krebs gäbe? Soweit sind die Forscher an der Universitätsmedizin der Mainzer Gutenberg Universität noch nicht. Aber das, was sie gefunden haben, ist etwas Großartiges für die Krebsbehandlung. Denn: bereits vorhandene Krebszellen werden zerstört.

Standpunkt

Standpunkt
Für uns das Thema in dieser Woche - der Standpunkt!

Und ewig grüßt der GDL-Streik

Und ewig grüßt der GDL-Streik
Volle Bahnsteige und leere Gleise, die die Pendler auf die Palme bringen. Auch am heutigen Donnerstag mussten sich Zehntausende Bahn-Reisende bei uns nach Alternativen umschauen. Dabei wird mittlerweile vor allem eine Frage laut: Geht es bei dem Streik wirklich nur noch um den Tarifkonflikt – oder vielleicht auch um einen