Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Rassismusvorwurf

Rassismusvorwurf
Über das Wörtchen „Negerlein“ in Kinderbüchern ist schon heftig diskutiert worden. Das ist längt kein Mohrenkopf mehr, sondern politisch korrekt heißt er „Schokokuss“. Und jetzt schaukelt sich eine neue Diskussion hoch: Es geht um dieses Logo der Mainzer Dachdeckerfirma Neger. Er heißt Neger, Thomas Neger, und dafür kann er nichts.

Digitales Erbe

Digitales Erbe
Die Generation Silver Surfer. So werden die Senioren genannt, die im World Wide Web unterwegs sind. Es werden immer mehr. Um ihr digitales Erbe machen sich die meisten User keine Gedanken - und lassen nach ihrem Tod Hinterbliebene zurück, die nach Passwörtern für den Rechner und Zugangsdaten für E-Mail-Accounts suchen.

Schwarzes Gold in Südhessen

Schwarzes Gold in Südhessen
Ein Hauch von Dallas in Hessen – und das ist kein Aprilscherz. Nach mehr als 20 Jahren könnte in Hessen wieder Erdöl sprudeln. Bei einer Probebohrung ist man auf das schwarze Gold gestoßen. Und: Es sei von hervorragender Qualität! Wieviel es tatsächlich ist und ob sich eine Förderung lohnt –

Sturm Niklas wütet mit Orkanboen

Sturm Niklas wütet mit Orkanboen
Erst war es ein Sturm, am Mittag ist er dann vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach zum Orkan hochgestuft worden. Niklas. Mit bis zu 150 Stundenkilometern fegt er durch Rheinland-Pfalz und Hessen. Am Frankfurter Flughafen zum beispiel kommt es derzeit zu erheblichen Verspätungen, manche Flüge müssen sogar ganz ausfallen. Bei einem

LKW rast in Stauende

LKW rast in Stauende
Ein schlimmer Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße 262 bei Mayen. Der Fahrer eines Lastwagens übersieht das Stauende. Und kracht auf einen anderen LKW. Der junge Fahrer wird in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Neue Vorfahrt für Terminal 1

Neue Vorfahrt für Terminal 1
Manchmal hat man den Eindruck der Flughafen Frankfurt ist eine Dauerbaustelle. Terminal 1 soll jetzt aufgehübscht werden. Und das lässt sich Fraport 36 Millionen Euro kosten.

Umstrittenes Blitzer-Marathon

Umstrittenes Blitzer-Marathon
Und es bleibt noch einmal teuer bei uns. Der rheinland-pfälzische Innenminister hat heute den Termin für den Blitzertag bekanntgegeben. Einen Tag heißt es dann europaweit: Runter vom Gas oder es kommt ein teures Foto nach Hause. An über 500 Stellen in Hessen und Rheinland-Pfalz wird dann wieder Jagd auf Raser

Was macht man mit einem Bischofssitz ohne Bischof?

Was macht man mit einem Bischofssitz ohne Bischof?
36 Millionen Euro kostet der Umbau eines ganzen Terminals. Nur etwas mehr als in Limburg in den Bischofsitz geflossen ist. Das allein zeigt schon: Da stimmt was nicht. Jetzt ist Bischof Franz Peter Tebartz van Elst fast ein Jahr weg und das Haus steht leer. Was soll damit nun passieren?

Renner Rente mit 63 bereitet Probleme

Renner Rente mit 63 bereitet Probleme
9 Monate ist das Gesetz zur neuen Rente mit 63 alt und schon jetzt ist klar: Die Nachfrage ist deutlich höher als erwartet. Auch bei uns in Hessen. Wenn Fachkräfte plötzlich früher als erwartet wegfallen, stellt das besonders mittelständische Betriebe vor enorme Probleme. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.