Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Unfall: LKW blockiert A 3

Unfall: LKW blockiert A 3
Obwohl grade weder Pfingst- noch Sommerferien sind, wurden viele Autofaher heute auf der A 3 bei Niedernhausen auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Der Grund: Ein ungewöhnlicher LKW-Unfall mit drei Verletzten.

Neue Strassen braucht das Land

Neue Strassen braucht das Land
Das Land Hessen ist für den Erhalt der Landstraßen zuständig - davon gibt es exakt 7266 Kilometer. Doch viele Strecken befinden sich in einem schlechten Zustand. Die schwarz-grüne Landesregierung startet deshalb jetzt eine Sanierungs-Offensive. In den nächsten sieben Jahren sollen mehrere hundert Baumaßnahmen die schlimmsten Probleme beseitigen.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Mehreinnahmen durch Gewerbesteuer?

Mehreinnahmen durch Gewerbesteuer?
Wenn die Haushaltskassen leer sind, dann müssen höhere Steuern her! So oder so ähnlich versuchen viele klamme Kommunen, ihre Finanzlücken zu schließen. Ein beliebtes Mittel ist dabei die Erhöhung der Gewerbesteuer-Hebesätze. Ob das aber wirklich mehr Gewerbesteuereinnahmen bringt? Die Industrie- und Handelskammer Darmstadt hat das in einer aktuellen Studie untersucht.

Organspender dringend gesucht!

Organspender dringend gesucht!
Haben Sie ein solches Kärtchen? Einen Organspende-Ausweis? Er kann im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden. Doch immer weniger Menschen erklären sich bereit, im Todesfalle ihre Organe zu spenden. In Rheinland-Pfalz gab es im vergangenen Jahr nur 44 Organspender, in Hessen waren es nur wenige mehr. Gleich sprechen wir über

Nach der Zwietracht bei der Eintracht nun die Eintracht

Nach der Zwietracht bei der Eintracht nun die Eintracht
„Die launische Diva vom Main“ – das war der Spitzname der Frankfurter Eintracht Ende der 90er Jahre. Gründe dafür waren die Abstiege, die vielen Trainer-Wechsel und die finanziellen Schwierigkeiten. Nach dem Rücktritt von Thomas Schaaf und den Streitereien innerhalb des Vorstands, befürchten viele Fans, dass es wieder zu solchen Problemen

Zwangsfusion nicht rechtens

Zwangsfusion nicht rechtens
Es ist ein weitreichendes Urteil, das die Richter heute vor dem rheinland-pfälzischen Verfassungs-Gerichtshof in Koblenz verkündet haben. Maikammer wird wieder eine eigenständige Verbands-Gemeinde – und das, obwohl der Ort im Zuge der rot-grünen Gebiets-Reform vor knapp einem Jahr erst Teil von Edenkoben geworden ist. Und nach dieser Entscheidung stehen nun

Achtung Kamera am Polizist

Achtung Kamera am Polizist
Ihre wichtigste Aufgabe ist es, Bürger zu schützen. Doch dabei werden Polizisten immer häufiger selbst Zielscheibe von Beschimpfungen und Angriffen. Als zweites Bundesland nach Hessen, will nun auch Rheinland-Pfalz testweise Body-Cams einsetzen. An der Uniform der Beamten sollen sie brenzlige Situationen aufzeichnen. Innenminister Roger Lewentz hat das Pilotprojekt heute in

Rennbahnfreunde erheben schwere Vorwürfe

Rennbahnfreunde erheben schwere Vorwürfe
Am 21. Juni kommt es zum Bürgerentscheid in Frankfurt: Ja? oder Nein? zur neuen Akademie des Deutschen Fußballbundes – dort, wo jetzt noch die Galopp-Rennbahn liegt. Doch schon jetzt - knapp zwei Wochen vor der Entscheidung - sind die Gegner der DFB-Akademie entzürnt. Sie fühlen sich von der Stadt Frankfurt

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.