Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Heppenheim: Brand in Flüchtlingshaus

Heppenheim: Brand in Flüchtlingshaus
Wieder hat es in einer Flüchtlingsunterkunft in Deutschland gebrannt. Heute Nacht bei uns in Hessen. Mitten in der Nacht bricht im Eingangsbereich des mehrstöckigen Hauses Feuer aus. 46 Menschen reißen die Flammen aus dem Schlaf. Ein Mann wird schwer verletzt, drei Menschen erleiden Rauchvergiftungen und werden vorsorglich im Krankenhaus behandelt.

Flüchtlinge, Dreyer und die Bürgermeister

Flüchtlinge, Dreyer und die Bürgermeister
Nochmals 30 Millionen Euro mehr für Flüchtlinge will die rot-grüne Landesregierung im Mainzer Landtag beantragen. Das gab die Koalition heute bekannt. Damit soll der Nachtragshaushalt von bislang 195 Millionen Euro auf 225 Millionen aufgestockt werden. Ein Großteil des Geldes aus dem Nachtragshaushalt fließt in die Flüchtlingspolitik. Die Bewältigung des Flüchtlingsstroms

Mehr Flüchtlingskinder im neuen Schuljahr

Mehr Flüchtlingskinder im neuen Schuljahr
Sechs Wochen Sommerferien zuende gehen. Am Montag fängt in Hessen und Rheinland-Pfalz die Schule wieder an. Für den hessischen Kultusminister war das heute der Anlass, zu erklären, wie er die Lage der Schulen sieht – denn auf die kommt eine große Aufgabe zu.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Neue Partei zur Landtagswahl

Neue Partei zur Landtagswahl
Ausgebuht und abgewählt: nach monatelangem Streit in der Führungsriege der Partei „Alternative für Deutschland“, zieht Parteigründer Bernd Lucke auf dem Bundesparteitag den Kürzeren. Bei der Wahl des Bundesvorstands unterliegt er der Chefin des nationalkonservativen Flügels, Frauke Petry. Daraufhin hat Lucke die Partei „Allianz für Fortschritt und Aufbruch“ gegründet - ALFA.

Öffentliche Aufträge und Frauenquote

Öffentliche Aufträge und Frauenquote
In Rheinland-Pfalz gibt es einen Ort, da ist die Frauenquote mehr als übererfüllt. Das Kabinett von Malu Dreyer. 6 Frauen, 2 Männer. Und von diesem Kabinett soll ein neues Landesgleichstellungsgesetz ausgehen. Der Entwurf vor zwei Monaten erhitzte die Gemüter. Da stand, dass bei der Vergabe öffentlicher Aufträge bei gleichen Angeboten

Vor der EM-Quali gegen Polen

Vor der EM-Quali gegen Polen
Und jetzt kommen wir zum Sport: In 3 Stunden empfängt Fußballweltmeister Deutschland in Frankfurt den Tabellenersten der EM-Qualifikationsgruppe D: Und das ist Polen. Und es geht so langsam wirklich um was. Bei einer Niederlage könnten die Deutschen in ihrer Gruppe sogar auf Platz 3 abrutschen, womit die Quali zur Europameisterschaft

Geburtenboom bei den Storchen

Geburtenboom bei den Storchen
Es sind Rekordzahlen: über vierhundert Storchenpaare gibt es in Hessen, so viele wie noch nie. Rund tausend junge Störche wurden dieses Jahr geboren. Rund die Hälfte davon im Landkreis Groß-Gerau. Inzwischen sind die jungen Störche auf dem Weg in den Süden. Die älteren aber noch nicht. Mein Kollege Jan-Friedrich Funk

Zu Gast im Studio: Daniel Köbler

Zu Gast im Studio: Daniel Köbler
Daniel Köbler ist der Fraktionsvorsitzende der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag und Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2016. Wir sprechen mit ihm unter anderem über die steigende Zahl von Flüchtlingen und über die Infrastruktur im Land - zwei Themen, die den Landtagswahlkampf in den nächsten Monaten prägen werden.

Schon wieder Unfall am Kirchheimer Dreieck

Schon wieder Unfall am Kirchheimer Dreieck
Am Kirchheimer Dreieck hatte ein LKW-Fahrer einen Schutzengel. Sein Sattelzug ist heute Nacht auf der A7 bei Kirchheim ins Schleudern geraten. Leitplanken konnten gerade noch so verhindern, dass das Fahrzeug eine Brücke hinabstürzte. Es ist nicht der erste gefährliche Unfall an dieser Stelle.