Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Zu Gast im Studio: Florian Rentsch

Zu Gast im Studio: Florian Rentsch
Im großen "17:30 SAT.1 LIVE-Politikinterview" der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im hessischen Landtag Florian Rentsch. Es geht natürlich um aktuelle Antworten auf die Herausforderung in der Flüchtlingsfrage. Aber auch die Infrastruktur und die Finanzen sind Themen. In der Rubrik "Kurz & Bündig" erfahren wir mehr über den "Mensch" Florian Rentsch.

Dreyer und Bouffier mit Forderungen nach Berlin

Dreyer und Bouffier mit Forderungen nach Berlin
Eine Million Flüchtlinge in Deutschland dieses Jahr. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat diese Zahl schon länger in den Mund genommen. Die Bundesregierung gestern zum ersten Mal. Stark ansteigende Flüchtlingszahlen und Proteste aus den Bundesländern zwingen die Kanzlerin zum Kurswechsel. Und sie sucht schneller als geplant das Gespräch mit den Ministerpräsidenten.

Flüchtlinge belasten Haushaltplanung

Flüchtlinge belasten Haushaltplanung
Die Flüchtlingswelle stellt Bund, Länder und Kommunen vor finanzielle Herausforderungen: 1 Million Asylsuchende werden in diesem Jahr in Deutschland erwartet. Die Unterbringung und Versorgung dieser Menschen kostet Geld. Geld, das bereits jetzt in den Haushalten der Länder fehlt. Die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen will daher den Nachtragshaushalt für 2015 um

Hessen will Kommunen helfen

Hessen will Kommunen helfen
Nach Bundes- und Länderfinanzen kommen wir jetzt noch zu den Kommunen. Gerade durch die aktuellen Flüchtlingszahlen wachsen die Aufgaben und damit wird auch das Loch in der Kasse größer. Heute hat die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen ein Programm vorgestellt, das den Kommunen neue Investitionen ermöglichen soll.

Leistungsschau der Autobranche

Leistungsschau der Autobranche
Kennen Sie noch den Spruch: Harry fahr doch schon mal den Wagen vor? Bald funktioniert das wohl ohne Harry – einfach nur mit dem Smartphone. Selbstfahrende Autos sind das nächste große Ding der Automobilbauer. Und natürlich eines der großen Themen auf der weltweit größten Automobilausstellung – der IAA in Frankfurt.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Kennenlern-Truck der Industrie

Kennenlern-Truck der Industrie
Während die IAA seit Jahrzehnten an einem festen Ort ist, geht Pfalz Metall jetzt einen anderen Weg. Sie schicken einen Truck auf große Fahrt, um auf Metall- und Elektroberufe aufmerksam zu machen. 100 Quadratmeter Showroom, der eher ein Anpackraum ist.

Brücke ins Chaos

Brücke ins Chaos
Wenn es in Rheinland-Pfalz und Hessen um Brücken geht, dann meistens, weil es davon zu wenige gibt. Und weil die wenige in einem schlechten Zustand sind. Die Schiersteiner Brücke ist ja immer noch nicht für Lastwagen befahrbar. Jetzt gehts aber nach Solms im Lahn-Dill-Kreis. Da gibt es eine Brücke, auf

Schrei nach Gerechtigkeit

Schrei nach Gerechtigkeit
Es geht um eine Bildungsoffensive – es geht um Wirtschaftsförderung. Nein, wir sind nicht im hier und jetzt, sondern in der Zeit um 1500 - kurz vor der Reformation. Wie waren diese Jahre? Eine Ausstellung im Mainzer Dommuseum gibt Aufschluss darüber mit prunkvollen Urkunden und schönen Madonnenfiguren.

Unfall mit 5 Toten: Polizei sucht nach Zeugen

Unfall mit 5 Toten: Polizei sucht nach Zeugen
Ein schrecklicher Unfall kostet 5 junge Menschenleben. Ein voll besetztes Auto fährt in Monzingen, das liegt bei Bad Kreuznach, über den Bahnübergang. In diesem Moment rauscht ein Zug heran und erwischt den Wagen. Alle 5 Insassen sterben. Noch ist unklar, wie es zu dem Zusammenstoß mit dem Regionalexpress kommen konnte.