Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

45.000 Flüchtlinge für Rheinland-Pfalz

45.000 Flüchtlinge für Rheinland-Pfalz
Die steigenden Flüchtlings-Zahlen beschäftigen natürlich auch die rheinland-pfälzisch Landesregierung. Gestern hat sich das Kabinett zu einer Sondersitzung getroffen. Heute hat Integrations-Ministerin Irene Alt die Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Bingen und die Erstaufnahme-Einrichtung in Ingelheim besucht. Dort hat sie sich für eine Beschleunigung der Asylverfahren ausgesprochen.

Terminal 3: Ab Oktober wird gebaut

Terminal 3: Ab Oktober wird gebaut
Jahrelang haben der Frankfurter Flughafen-Betreiber Fraport, Politiker und Bürger-Initiativen darüber gestritten, ob der Bau eines dritten Terminals an Deutschlands größtem Airport notwendig sei - oder nicht. Doch jetzt steht fest: Das dritte Terminal wird gebaut. Im Oktober rollen die Bagger an.

Verfolgungsjagd endet mit Unfall

Verfolgungsjagd endet mit Unfall
Auf der A45 im Kreis Offenbach endete eine außergewöhnliche Verfolgungsjagd vergangene Nacht in einem Unfall. Ein LKW-Fahrer ärgerte sich über einen Transporter, er verfolgte ihn – zu schnell, wie sich herausstellte. In einer Kurve kippte der LKW um.

Zu Gast im Studio: Axel Wintermeyer

Zu Gast im Studio: Axel Wintermeyer
Der Chef der Hessischen Staatskanzlei ist gleichzeitig der Beauftragte der Landesregierung für Demografie. Wie begegnet Hessen diesen Herausforderungen?

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

„Made in Rheinland-Pfalz“

"Made in Rheinland-Pfalz"
Jeder hat ihn schon einmal gesehen: Den Monitor am Geldautomaten oder die elektronische Anzeigetafel im Flughafen. Was kaum jemand weiß: diese Displays sind „made in Rheinland-Pfalz“ – genauer gesagt in Gundersheim. Ein neues Technologie-Zentrum für Display- und Lichttechnik soll die Digitalisierung in Rheinland-Pfalz nun noch weiter vorantreiben. Start-up-Unternehmen sind dabei

Geldsegen für alte Gemäuer

Geldsegen für alte Gemäuer
Wenn ein Minister eine Sommerreise durchs Land macht, dann meist um ein Zeichen zu setzen und ein bisschen Eigenwerbung zu machen. Manchmal hat er aber auch eine gute Neuigkeit beziehungsweise Geld im Gepäck, so wie der hessische Wissenschafts- und Kunstminister. Boris Rhein hat jetzt die Schlösser Auerbach und Erbach besucht

Deutlich mehr Flüchtlinge

Deutlich mehr Flüchtlinge
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sorgte heute Nachmittag in Mainz für einen Paukenschlag: Sie rechnet damit, dass dieses Jahr mindestens 35.000 neue Flüchtlinge nach Rheinland-Pfalz kommen. Bislang war die rot-grüne Landesregierung nur von 20.000 Flüchtlingen ausgegangen.

Fraport investiert in Griechenland

Fraport investiert in Griechenland
Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport darf nun doch in Griechenland investieren. Es geht offensichtlich voran in einem gigantischen Privatisierungs-Prozess. Nach langem Zögern bekam Fraport heute den Zuschlag von Ministerpräsident Alexis Tsipras. 14 griechische Regionalflughäfen arbeiten künftig unter deutscher, ja unter hessischer Führung. Im Gegenzug dazu soll eine milliardenschwere Summe an das

Folgenschwere Verwechslung

Folgenschwere Verwechslung
Es war eine folgenschwere Verwechslung. In einer Behinderten-Werkstatt in Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg wollte eine Küchenhilfe Wasser erhitzen. Doch statt zu Wasser, greift sie zu Natron-Lauge. Zweiundzwanzig Menschen werden verletzt.