Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Flüchtlinge auf der Bühne

Flüchtlinge auf der Bühne
Die Integration von Flüchtlingen ist etwas, worüber in diesen Wochen immer wieder heftig diskutiert wird. Manchmal ist es aber ganz einfach, zum Beispiel, wenn es um Theater geht. Bei den Schlossfestspielen in Biedenkopf in Westhessen, die heute Abend offiziell eröffnet werden, wurden kurzerhand fünf Flüchtlinge aus Syrien ins Ensemble aufgenommen.

Der Sporttalk mit Stefan Fuchs

Der Sporttalk mit Stefan Fuchs
Das Wochenende naht und natürlich heißt das für die Fußball-Fans wieder – Stadion und Bratwurst oder aber Fernseher und Chips – kurz gesagt: die Bundesliga lädt zum zweiten Spieltag. Was die Hessen und Rheinland-Pfälzer auf dem grünen Rasen erwartet erzählt unser Kollege Stefan Fuchs aus der Sportredaktion.

Rallye-Start an der Porta Nigra

Rallye-Start an der Porta Nigra
Ein Motorsport Highlight der Extraklasse findet am Wochenende in Trier statt. In Rheinland-Pfalz findet zum 33. Mal die ADAC Rallye Deutschland  statt. Der Startschuß fiel an der Porta Nigra.

Dreyer: Wo ist die Kanzlerin bei der Flüchtlingsfrage?

Dreyer: Wo ist die Kanzlerin bei der Flüchtlingsfrage?
800.000 Flüchtlinge erwarten wir dieses Jahr in Deutschland – das hat Bundes-Innenminister Thomas de Mazière jetzt verkündet. Eine große Herausforderung für alle Beteiligten! Doch nicht jeder nehme diese Verantwortung ausreichend wahr – das findet die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie kritisiert: Die Bundekanzlerin muss sich aktiver einmischen.

Zu Gast: Lucia Puttrich

Zu Gast: Lucia Puttrich
Die dramatisch gestiegene Zahl an Flüchtlinge stellt nicht nur Deutschland vor enorme Herausforderungen, sondern natürlich ganz Europa. Die große Frage ist: Wie mit diesen Flüchtlings-Strömen umgehen? Darüber spreche ich gleich mit Hessens Europa-Ministerin Lucia Puttrich, die seit Juli den Vorsitz der Europaminister-Konferenz hat. Zunächst aber der Blick auf die Lage.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Junge Gäste aus Israel

Junge Gäste aus Israel
Vor 50 Jahren haben Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen aufgenommen. Passend dazu hat die rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute Schülerinnen und Schülern getroffen, die unter dem Motto „Zwischen Rhein und Jordan“ an einem Austauschprogramm von Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz und Israel teilnehmen.

Doppelte Kohle für Azubis!

Doppelte Kohle für Azubis!
Der Hunsrück gilt als besonders strukturschwache Region, Handwerks-Betriebe suchen deshalb dort händeringend nach Auszubildenden. Auch ein Präzisions-Werkzeug-Hersteller hat lange Zeit seine drei Ausbildungs-Plätze als Schneidewerkzeug-Mechaniker nicht besetzen können. Um überhaupt Bewerbungen zu bekommen, musste sich der Traditions-Betrieb erst etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

„Seepferdchen“ mit Starschwimmer Glania

"Seepferdchen" mit Starschwimmer Glania
Können Sie sich noch daran erinnern, wie stolz sie waren, als sie dieses Abzeichen in den Händen hielten? Zugegeben: Auch bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich das Seepferdchen gemacht habe. Doch für rund hundert hessische Wasserratten war es jetzt soweit: Sie hatten ihren großen Tag

55.000 Flüchtlinge für Hessen

55.000 Flüchtlinge für Hessen
Nach Deutschland kommen viel mehr Flüchtlinge als bisher erwartet. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat die Zahlen deutlich nach oben korrigieren müssen. Man erwartet 800.000 Flüchtlinge in diesem Jahr. Das bedeutet natürlich auch, dass mehr Flüchtlinge nach Hessen kommen. Integrationsminister Grüttner hat die aktualisierten Zahlen vorgestellt.