Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Seltene Fragmente in der Martinus-Bibliothek in Mainz

Seltene Fragmente in der Martinus-Bibliothek in Mainz
Das Bistum Mainz besitzt eine riesige Bibliothek mit vielen tausend wertvollen Büchern. Auf der Suche nach einem speziellen Werk sind die Bibliothekare jetzt auf besonders alte und kostbare Fragmente gestoßen, die zur Literatur des Mittelalters gehören. Einige davon werden jetzt in der Martinus-Bibliothek des Bistums Mainz ausgestellt.

Westernreiterin aus dem Odenwald

Westernreiterin aus dem Odenwald
Jetzt kommen wir zum Reit-Sport und da zur Königsdisziplin im Westernreiten: Dem Reining, sozusagen der Western-Dressur. Und an der Spitze Europas sitzt eine junge Frau aus Lautertal im Odenwald fest im Sattel. Fabienne Krämer lässt mit ihrem Wallach der Konkurrenz aktuell keine Chance. Wir haben sie beim Training auf der

Urteil in Limburg

Urteil in Limburg
Es gab einen lauten Knall, dann flog ein Teil eines zweistöckigen Wohnhauses in die Luft. Sieben Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude - darunter auch vier Kinder. Der mutmaßliche Täter: Ein 42 alter Mann aus Beselich, der auch in diesem Haus wohnte. Seit Mitte September läuft der Prozessvor

Brand in Flüchtlingsunterkunft

Brand in Flüchtlingsunterkunft
Am späten Sonntagabend geht bei der Polizei in Lampertheim ein Notruf ein. Es brennt in einer Flüchtlingsunterkunft. War es ein fremdenfeindlicher Anschlag oder steckt am Ende doch etwas ganz anderes dahinter?

Streit um Galopprennbahn

Streit um Galopprennbahn
Eigentlich sollte doch alles erledigt sein. Die Stadt Frankfurt und der DFB haben sich auf den Bau eines Leistungszentrums auf dem Gelände der Galopp-Rennbahn geeinigt. Die Betreiber scheint das aber nicht zu interessieren, sie wollen juristisch gegen die Stadt vorgehen.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Schwarze Kassen beim DFB?

Schwarze Kassen beim DFB?
Eine schwarze Kasse. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vermutlich gekauft. Seit Tagen erschüttern die Enthüllungen des Magazins "Der Spiegel" die Fußballwelt. Heute erklärte der frühere DFB-PRäsindet Theo Zwanziger in einem Interview mit Spiegel Online, bei der Vergabe einer WM gewinne der Meistbietende.

Astronauten zu Besuch in Speyer

Astronauten zu Besuch in Speyer
Das Technik Museum Speyer hat der "Faszination Weltall" schon lange die größte Raumfahrt-Ausstellung Europas gewidmet. Am Wochenende wurde sie nun im eine neue Abteilung erweitert, die sich ausschließlich mit den deutschen Astronauten beschäftigt. Und gleich mehrere Astronauten waren bei der Ausstellung dabei.

Der Frankfurt-Marathon

Der Frankfurt-Marathon
Mehr als 14.500 gingen beim Frankfurt Marathon am Wochenende an den Start. Ganze 42,195 Kilometer galt es zu bewältigen. Und es wurde Geschichte geschrieben - aus deutscher und auch aus hessischer Sicht.

Jodeln mit Mainz 05-Trainer Martin Schmidt

Jodeln mit Mainz 05-Trainer Martin Schmidt
Eigentlich könnte man denken, dass es bei Mainz 05 aktuell viele hängende Köpfe gibt. Seit geraumer Zeit schwelt ein Vorstandsstret; innerhalb von nur einer Woche gab es außerdem gleich zwei Heimniederlagen. Das sind alles andere als schöne Vorzeichen für einen goldenen Fußball-Oktober in Mainz. Wäre da nicht Martin Schmidt...