Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Dreyer fordert Standards in der Flüchtlingspolitik

Dreyer fordert Standards in der Flüchtlingspolitik
Das Thema Flüchtlinge: Über kein anderes Thema wird so viel gesprochen und diskutiert. Es scheint sich zu einem gewaltigen Problem in Deutschland zu entwickeln, für dessen Lösung es offensichtlich immer neuer Forderungen bedarf. Eine dieser Forderung kommt von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin.

Zu Gast im Studio: Der Vorsitzende der hessischen Polizeigewerkschaft

Zu Gast im Studio: Der Vorsitzende der hessischen Polizeigewerkschaft
Das Aufgaben-Gebiet der Polizei wächst und wächst. Besonders durch die steigenden Flüchtlingszahlen und den Kampf gegen den Islamismus geraten die Beamten immer mehr an ihre Belastungsgrenze. Die Gewerkschaft der Polizei fordert das Land Hessen auf, dringend zusätzliche Polizisten einzustellen.

Rechnungshof kritisiert Investionsstau beim Straßenbau

Rechnungshof kritisiert Investionsstau beim Straßenbau
Der rheinland-pfälzische Landesrechnungshof schlägt wegen des Zustands der Straßen Alarm. Die Rechnungsprüfer sehen einen Investitionsstau von fast einer Milliarden Euro. Der Zustand des Landesstraßennetzes habe sich in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. Wie reagiert die Landesregierung auf diesen Vorwurf?

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Keine leisen Züge im Mittelrheintal bis 2020?

Keine leisen Züge im Mittelrheintal bis 2020?
Laute Güterzüge machen den Menschen im Mittelrheintal das Leben schwer. Bis 2020 soll es deswegen eigentlich leisere Züge geben. Die EU-Verkehrskommissarin rüttelt jetzt an dem Beschluss. Das sorgt natürlich für Ärger im Mittelrheintal.

Zahnvorsorge: Was Hänschen nicht lernt …

Zahnvorsorge: Was Hänschen nicht lernt ...
Laut einer neuen Studie der Kassen-Zahnärztlichen Vereinigung Hessen leiden im Land fünfzehn Prozent aller Kinder unter drei Jahren an früh-kindlichem Karies. Zu viel. Doch noch sind Vorsorge-Untersuchungen bei kleinen Kindern und schwangeren Frauen noch keine Pflicht-Leistung der Krankenkassen. Dabei ließen sich dadurch viele Zahn-Krankheiten verhindern.

„Lieblingsmensch“ – Namika aus Frankfurt stürmt die Charts

"Lieblingsmensch" - Namika aus Frankfurt stürmt die Charts
Sie singt den Sommerhit des Jahres und erlebt den Sommer ihres Lebens. Die Frankfurterin Namika stürmt zurzeit die Charts mit ihrer Single "Lieblingsmensch". Wir haben sie in der Mainmetropole getroffen.

Tödliche Schüsse auf den Schwager

Tödliche Schüsse auf den Schwager
Eine Frau hat einen heftigen Streit mit ihrem Ehemann. Sie ruft ihren Bruder zur Hilfe. Dieser kommt, es fallen drei Schüsse. Der Ehemann stirbt noch am Tatort. Dieses Familien-Drama spielte sich im November des vergangenen Jahres in hessischen Lampertheim ab. Heute begann vor dem Darmstädter Landgericht der Prozess: Die Anklage

Bouffiers Flüchtlingsmarathon

Bouffiers Flüchtlingsmarathon
Auch über das Wochenende riss die Kritik über das Schweigen der Bundeskanzlerin zum Thema Flüchtlinge nicht ab. Sie besuche keine Flüchtlingsheime. Halte sich insgesamt sehr bedeckt. Nach den Tulmulten im sächsischen Heidenau hat sie sich heute dann geäußert. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier besuchte heute gleich sieben Flüchtlings-Unterkünfte auf einen Streich

Berliner Politpromis im Wahlkampfland

Berliner Politpromis im Wahlkampfland
Die Bundes-Umweltministerin Barbara Hendricks besucht die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Vor kurzem war auch Bundes-Familienministerin Manuela Schwesig da. Und am Donnerstag wird Bundes-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel in Rheinland-Pfalz erwartet. Drei SPD-Minister aus dem Bundeskabinett: Kein Zufall - denn es ist bereits Wahlkampf-Zeit! In knapp sieben Monaten wird im Land gewählt und bis dahin