Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Mit dem Esel durch die Südpfalz

Mit dem Esel durch die Südpfalz
Am Mittwoch war kalendarischer Herbstanfang – doch das Herbstwetter währte zum Glück nur kurz. Zum Wochenende hin erwartet uns ein Hauch von Altweibersommer. Das nutzt unser Wetter-Reporter Andreas Büttner und ist auf Wanderung im Regionalpark Pfälzerwald-Nordvogesen. Und dabei ist er nicht alleine – denn er hat tierische Begleitung.

Keine Mehrheiten in Rheinland-Pfalz

Keine Mehrheiten in Rheinland-Pfalz
„Wir schaffen die 5% Hürde – keine Frage“ so optimistisch hat sich der rheinland-pfälzische FDP Chef Volker Wissing am Montag in unserer großen Politiksendung gezeigt. Der Optimismus scheint berechtigt, wenn wir heute auf eine aktuelle Wahlumfrage blicken. Danach würde die FDP ins Parlament einziehen – aber auch DIE LINKE.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Prozess gegen Protzbetrüger vertagt

Prozess gegen Protzbetrüger vertagt
Erst prellten sie Anleger um Hunderte Millionen Euro, dann feierten sie wilde Partys. Jetzt stehen die Chefs der Unternehmensgruppe S und K vor Gericht. Es ist eines der größten Wirtschaftsverfahren in der bundesdeutschen Geschichte, das das Frankfurter Landgericht nun verhandelt. Um 240 Millionen Euro geht es.

2 Tote bei Unfall auf A 61

2 Tote bei Unfall auf A 61
Von der Front des Autos ist nicht mehr viel übrig: In der Nacht ist ein Kombi auf der A61 auf einen Laster aufgefahren. So schnell, dass ein Teil des Dach abgetrennt wurde. Für 2 Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Gute Geschäfte mit China

Gute Geschäfte mit China
Das rheinland-pfälzische Auslandsgeschäft brummt. Die Exportquote ist so hoch wie viele Jahre nicht mehr. Und das soll auch so bleiben. Daher hat sich Wirtschaftsministerin Eveline Lemke mit einer Delegation rheinland-pfälzischer Unternehmer auf den Weg nach China gemacht. Unter anderem war der Kaffeeröster Holger Blank dabei. Kaffee in einem typischen Tee-Land?

Wer wird Bischof in Limburg?

Wer wird Bischof in Limburg?
Kamin, begehbarer Kleiderschrank und Dusche mit Regenwald-Effekt – wäre doch eine Schande, wenn diese tolle Immobilie, die für 31 Millionen Euro umgebaut wurde leer stehen würde. Es geht natürlich um den Limburger Bischofssitz, den der ehemalige Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst zu einer Luxusresidenz umbauen ließ. Nachdem er dafür sein Amt

Wertvolle Bibeln in Frankfurt

Wertvolle Bibeln in Frankfurt
"Die Druckerei ist das höchste und größte Geschenk Gottes, die Flamme vor dem Auslöschen der Welt." Ein Ausspruch Martin Luthers. Seine Bibel übersetzt ins Deutsche, erstmals gedruckt in beweglichen Lettern ist der Bestseller der Weltgeschichte. Das Frankfurter Bibelhaus zeigt jetzt eine Ausstellung über die Entstehung von Luthers Meisterwek. Mit wertvollen

Dreyers Regierungserklärung zu Flüchtlingen

Dreyers Regierungserklärung zu Flüchtlingen
Politisch starten wir und da beherrschen natürlich die Flüchtlinge weiter das Geschehen. Nachdem sich gestern der hessische Landtag damit beschäftigt hat, ist es heute Thema im rheinland-pfälzischen Landtag. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Nachmittag erstmals eine Regierungserklärung zur steigenden Zahl der Flüchtlinge abgegeben.

Gesundheitskarte für Flüchtlinge?

Gesundheitskarte für Flüchtlinge?
Und auch die Gesundheitskarte für Flüchtlinge war heute Thema im Landtag. Hier soll es ja nun eine einheitliche Lösung für ganz Deutschland geben. Zumindest will das Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe auf den Weg bringen. Dann müssten Flüchtlinge vor dem Arztbesuch nicht mehr zum Sozialamt. Wir haben uns in Roxheim angeschaut, wie