Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Neuer Haushalt, neue Schulden!

Neuer Haushalt, neue Schulden!
In der Politik wird ja ohnehin gerne gestritten und ein Thema beschwört Streit geradezu herauf: Geld. Die rheinland-pfälzische Landesregierung muss sparen. 2020 greift die Schuldenbremse und die CDU hätte am liebsten, dass die schwarze Null schon vorher erreicht wird. Heute hat die Landesregierung ihren Haushaltsplan für 2016 vorgestellt und es

2400 Flüchtlinge auf 4000 Einwohner?

2400 Flüchtlinge auf 4000 Einwohner?
Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Bislang rechnet die Regierung offiziell mit 800.000 Flüchtlingen. Heute gibt es eine neue Zahl: Behörden rechnen offenbar mit bis zu 1,5 Millionen Asylbewerbern 2015. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat in diesem Zusammenhang heute eine Forderung an Bundeskanzlerin Angela Merkel gesendet: Die Ministerpräsidentin fordert

Bürgerfest in Frankfurt zur Einheit

Bürgerfest in Frankfurt zur Einheit
„Die Integration der Flüchtlinge ist schwieriger als die Deutsche Einheit. Denn jetzt soll zusammenwachsen, was nicht zusammengehört." Die Worte von Bundespräsident Joachim Gauck auf der Feier zur Deutschen Einheit am Wochenende in Frankfurt. 3 Tage Party, 300 Stände – das Einheitsfest war ein voller Erfolg.

Hoch hinaus – Raphael Holzdeppe

Hoch hinaus - Raphael Holzdeppe
Er ist eines der Leichtathletik-Aushängeschilder aus Rheinland-Pfalz – der Stabhochspringer Raphael Holzdeppe. Titel hat er schon einige gewonnen: Dieses Jahr wurde er zum Beispiel Deutscher Meister und holte Silber bei der WM in Peking. Unter anderem darüber sprechen wir mit ihm im Talk.

3-tägiges Bürgerfest in Frankfurt

3-tägiges Bürgerfest in Frankfurt
In Frankfurt hat heute Nachmittag die Feier zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung begonnen. Zu den über 300 Veranstaltungen erwartet die hessische Landesregierung rund 1 Million Besucher. Höhepunkt soll morgen ein Festakt in der alten Oper sein.

Grenzmuseum Schifflersgrund

Grenzmuseum Schifflersgrund
Der Tag der Deutschen Einheit ist nicht nur ein Tag zum Feiern, sondern auch ein Tag des Gedenkens an die Zeit vor dem Mauerfall. An der hessisch-thüringischen Grenze bei Bad Sooden-Allendorf lädt das Grenzmuseum Schifflersgrund zu einer Zeitreise ein.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Flüchtlinge und Sicherheit

Flüchtlinge und Sicherheit
Die große Zahl von Flüchtlingen, die in diesen Monaten nach Deutschland kommen, ist auch eine enorme Herausfoderung für die Sicherheitsbehörden. Der Bundesinnenminister war heute in Wiesbaden, um sich beim Bundeskriminalamt über die aktuelle Lage zu informieren.

Sporttalk mit Stefan Fuchs

Sporttalk mit Stefan Fuchs
Im Mittelpunkt steht diesmal das Derby Darmstadt 98 gegen Mainz 05. Aktuell steht der Aufsteiger Darmstadt in der Tabelle vor den Mainzern. Eine Partie mit Zündstoff!

Soziale Medien – Vom Volk zur Communitiy?

Soziale Medien - Vom Volk zur Communitiy?
Für mehr als die Hälfte der Jugendlichen gehören inzwischen soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter zum festen Tagesablauf. Auch aktuelle Meldungen werden von vielen Teenagern hauptsachlich online konsumiert. Doch diese Nachrichtenflut birgt auch Risiken. Welchen Einfluss hat das politisch und gesellschaftlich? Eine Frage, der die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk