Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Zehnfach-Triathlet Tristan Vinzent

Zehnfach-Triathlet Tristan Vinzent
Und jetzt kommen wir zu einem Mann für den sind normale Triathlons Peanuts. Tristan Vinzent aus Wörrstadt mag die richtig langen Distanzen. So ein doppelter oder dreifacher Ironman darfs dann schon mal sein. Was er aber jetzt in Mexiko gemacht hat ist schier unglaublich

Verfolgungsjagd mit der Polizei

Verfolgungsjagd mit der Polizei
Unsere Sendung beginnen wir heute mit einer spektakulären Verfolgungsjagd. Was eigentlich klingt wie der Beginn eines Action-Thrillers ist in der vergangenen Nacht Realität geworden. Der Fahrer eines Kleintransporters flüchtete vor der Polizei - von Thüringen nach Hessen: Mehrere Einsatzwagen nehmen die Verfolgung auf. Die Jagd endet im Vogelsbergkreis mit einem

Rechtsextremismus und Flüchtlinge – Zwei Themen im Mainzer Landtag

Rechtsextremismus und Flüchtlinge - Zwei Themen im Mainzer Landtag
Bei der aktuellen Wahlumfrage diese Woche haben sich wohl einige Politiker verwundert in den Augen gerieben. Für CDU und SPD geht es weiter bergab. Großer Gewinner des Chaos der Flüchtlingspolitik ist die Alternative für Deutschland. Erstmals sehen Meinungsforscher die AFD bei bis zu 10 Prozent. Darüber hat heute auch der

Warum dauern die Asylverfahren so lange?

Warum dauern die Asylverfahren so lange?
Wir haben gerade eben Vorschläge von Bundesinnenminister Thomas de Maiziére gehört. Er spricht in der Flüchtlingskrise unangenehme Wahrheiten aus. Er hat reagiert. Seit gestern wird das Dublin Verfahren wieder angewendet. Syrische Asylbewerber werden wieder in die EU-Länder abgeschoben, über die sie eingereist sind. Aber können Abschiebungen der Flüchtlingsproblematik in Deutschland

Familie will Flüchtling bei sich aufnehmen – der Kreis sagt „nein“

Familie will Flüchtling bei sich aufnehmen - der Kreis sagt "nein"
Und so kommen Tag für Tag bis zu 10.000 Flüchtlinge nach Deutschland. Der geeignete Wohnraum ist knapp. Immer mehr Bürger ergreifen die Initiative und nehmen Asylbewerber bei sich zu Hause auf. Einige Städte, wie Frankfurt und Gießen, sehen das als willkommene Entlastung. Anders sieht es der Rheingau-Taunus-Kreis.

Hessischer Energiegipfel

Hessischer Energiegipfel
Die Zahl der Gipfel in Rheinland-Pfalz und Hessen nimmt zu. Heute war es mal kein Flüchtlingsgipfel, heute hat man sich in Hessen zum Energiegipfel getroffen. Bis 2018 sollen rund 25 Prozent des Stroms aus Sonne, Wind und Wasser gedeckt werden. Übrigens: In Rheinland-Pfalz ist man heute schon so weit. Und

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Niedrigwasser im Rhein

Niedrigwasser im Rhein
Das aktuelle Niedrigwasser bringt es wieder an den Tag: Die Schifffahrt hat mit Vater Rhein so ihre Probleme. Deshalb hat Infrastrukturminister Roger Lewentz beim Bundesverkehrsministerium beantragt die Fahrrinne ausbaggern zu lassen. Das wird jetzt geprüft. Wir waren einmal entlang des Rheins unterwegs, um zu schauen, wie bedrohlich die Situation aktuell

schillerplatz

schillerplatz
Das war und ist KEIN normaler Mittwoch in Mainz. Seit 11:11 Uhr sind die Narren und Jecken los. Jetzt in den Altstadt-Kneipen heute Mittag noch auf dem Schillerplatz. Und wir haben heute einen Reporter zum mitschunkeln hingeschickt – David Flasskamp- der alles andere ist als ein Fastnachter. Freiwillig war er

Flugbegleiter bestreiken Lufthansa bis Freitag komplett

Flugbegleiter bestreiken Lufthansa bis Freitag komplett
Es ist der längste Streik in der Unternehmensgeschichte – und er ist noch lange nicht vorbei: Trotz eines neuen Angebots der Lufthansa an die Flugbegleiter hält die Gewerkschaft UFO an ihrem Arbeitskampf fest. Das neue Angebot sei kein Entgegenkommen, sondern eine „Drohung“ des Konzerns. Doch welche Aussichten auf Erfolg haben