Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Krisensitzung beim DFB

Krisensitzung beim DFB
6,7 Millionen Euro! Seit Wochen ist diese Geldsumme nun schon deutschlandweit Gesprächsthema. Denn: Damit soll der DFB die Fußball-WM 2006 gekauft haben. Ob das wirklich so stimmt und wer wie in diese Affäre involviert ist, ist immer noch unklar. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt. Es muss Licht ins Dunkel, so auch

Schwierige Mehrheiten für Rheinland-Pfalz

Schwierige Mehrheiten für Rheinland-Pfalz
Eine aktuelle Umfrage sieht eine schwierige Regierungsbildung in Rheinland-Pfalz. Dazu haben wir mit dem Politikwissenschaftler Prof. Ulrich Sarcinelli von der Universiätet Koblenz-Landau gesprochen. Zunächst aber der Blick auf die aktuelle Umfrage.

SPD-Parteitag in Kassel

SPD-Parteitag in Kassel
Es kriselt heftigt in der Großen Koalition: Erst hatte man sich auf sogenannte Registrierungs-Zentren für Flüchtlinge geeinigt. Doch dann gab es neuen Streit. Bundes-Innenminister Thomas de Maiziere verkündete, dass er syrischen Flüchtlingen nur ein Jahr Aufenthalt bewilligen und ihnen den Familien-Nachzug verbieten wolle. Es hagelte Kritik. De Maiziere ruderte kurz

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Der Sport feiert in Frankfurt

Der Sport feiert in Frankfurt
Es gibt Sportler, es gibt erfolgreiche Sportler und es gibt Legenden. Und genau die standen im Mittelpunkt des 34. Deutschen Sport-Presse-Balls, der am Wochenende in Frankfurt stattfand. Unsere Reporterin Daniela Will hat sich in Schale geworfen.

Frühling im November

Frühling im November
Und frieren mussten die Ball-Gäste an diesem Wochenende auch nicht, denn es war angenehm mild draußen. An einigen Orten in Rheinland-Pfalz und Hessen erreichte das Thermometer fast die 20 Grad Marke. Es ist bislang der wärmste November seit 1761.

Erster Streiktag der Flugbegleiter

Erster Streiktag der Flugbegleiter
Am wichtigsten Drehkreuz in Deutschland, am Flughafen in Frankfurt wird seit 14 Uhr gestreikt – mal wieder. Dieses Mal sind es nicht die Piloten, nein die Flugbegleiter haben die Arbeit niedergelegt. Vorerst nur bis 23 Uhr. Doch es droht der längste Streik in der Lufthansa-Geschichte.

Bundeskanzlerin als Zeugin

Bundeskanzlerin als Zeugin
Wer ist verantwortlich für die rechtswidrige Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis? Der Bund oder das Land Hessen? Dazu musste Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Biblis-Untersuchungsausschuss aussagen. Die Mitglieder des Ausschusses sind dazu extra nach Berlin gereist. Wir waren bei der Anhörung in der Hauptstadt dabei.

Der neue Asylkompromiss

Der neue Asylkompromiss
Und wir bleiben in Berlin. Es wurde gestritten und geschimpft. Andauernd fiel der Name „Transitzone“. Am Ende verstellte der Namensstreit den Blick auf die eigentlich wichtige Frage: Es geht nach wie vor darum, wie man mit dem großen Zustrom an Flüchtlingen umgehen soll. Gestern hat sich Angela Merkel mit den

Rathaus als Flüchtlingsunterkunft

Rathaus als Flüchtlingsunterkunft
Überall in Deutschland wird händeringend nach Flüchtlingsunterkünften gesucht. Viele Asylsuchendewerden in Zeltstädten untergebracht, in ehemaligen in Industriegebäuden und Sporthallen, auch ehemalige Hotels werden umfunktioniert. Die Taunusstadt Friedrichsdorf geht jetzt in ihrer Wohnungsnot ungewöhnliche Wege. Sie will Flüchtlinge im Rathaus unterbringen.