Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Kälteeinbruch mit Schnee

Kälteeinbruch mit Schnee
Es war der wärmste November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – doch mit den frühlingshaften Temperaturen ist es jetzt endgültig vorbei! Der Winter ist in Hessen und Rheinland-Pfalz angekommen. Und zwar mit voller Wucht. Schneespaß für die einen, Glättegrauen für die anderen.

Fußball im Zeichen der Pariser Terroranschläge

Fußball im Zeichen der Pariser Terroranschläge
Nach den Anschlägen von Paris und der plötzlichen Absage des Länderspiels in Hannover wird in Deutschlands Fußball-Stadien die Sicherheit erhöht. Die rund 420.000 Fans, die am Wochenende ein Erstligaspiel besuchen werden, müssen sich auf intensivere Einlasskontrollen und längere Wartezeiten einstellen. Auch hier bei uns, in Frankfurt. Die Eintracht spielt morgen

Wer folgt beim DFB auf Niersbach?

Wer folgt beim DFB auf Niersbach?
Erst der Skandal um die WM-Vergabe 2006, dann der Rücktritt von Wolfgang Niersbach als DFB-Präsident und nun Streit um seine Nachfolge. Der Deutsche Fußball-Bund kommt nicht zur Ruhe. Der Haussegen beim größten Sportverband der Welt hängt schief. Vor allem seitdem sich die Amateurverbände frühzeitig auf einen Kandidaten festgelegt haben.

Die Sportecke mit Stefan Fuchs

Die Sportecke mit Stefan Fuchs
Unser Sportreporter Stefan Fuchs bringt sie auf den aktuellen Stand für das bevorstehende Bundesligawochenende. Diesmal stehen nicht nur sportliche Aspekte im Vordergrund, es geht auch um das Thema Sicherheit in den 'Stadien nach den Anschlägen von Paris.

Herbsttagung der Evangelischen Kirche der Pfalz

Herbsttagung der Evangelischen Kirche der Pfalz
Mehr Hilfe für die Helfer: Das hat die Synode der evangelischen Kirche der Pfalz auf ihrer Herbst-Tagung in Speyer beschlossen. Gemeint ist damit, die vielen Ehrenamtlichen, die sich in der Flüchtlings-Hilfe engagieren, besser zu unterstützen. Doch zu Beginn der Tagung ging es natürlich auch um die Terror-Anschläge in Paris.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Jüdische Gedenkstätte am EZB-Neubau

Jüdische Gedenkstätte am EZB-Neubau
Hell und lichtdurchflutet soll er sein, der Neubau der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Osten. Doch zu seinen Füßen geht der Blick zurück in eine dunkle Vergangenheit. Im Keller der früheren Großmarkthalle wurden tausende Juden eingepfercht, bevor sie deportiert wurden. Siebzig Jahre später erinnert jetzt eine neue Gedenkstätte an diese düsteren

Dieter Wedel macht’s nun doch!

Dieter Wedel macht's nun doch!
Vor zwei Wochen wollte der Regisseur und Intendant Dieter Wedel das Programm für die Bad Hersfelder Festspiele im kommenden Jahr vorstellen. Doch wegen eines Finanz-Streits mit der Stadt mussten die Vorbereitungen gestoppt werden, die Festspiele 2016 standen sogar auf der Kippe. Heute gab es den zweiten Versuch.

Blütenpracht im Palmengarten

Blütenpracht im Palmengarten
Die milden Temperaturen sorgen dafür, dass sich der Herbst bislang eher wie ein Frühling anfühlt. Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Pflanzen draußen. Einige blühen noch oder schon wieder fleißig vor sich hin. Schön zusehen zum Beispiel im Frankfurter Palmengarten.

BKA Tagung in Mainz: Keine Bundeswehr im Inland

BKA Tagung in Mainz: Keine Bundeswehr im Inland
Nach den Terroranschlägen in Paris zeigen Menschen in Frankreich, aber auch in Hessen und Rheinland-Pfalz, dass sie sich ihre Freiheit nicht nehmen lassen wollen. Großveranstaltungen wie Fußballspiele und Weihnachtsmärkte sollen wie geplant stattfinden. Auch in Friedrichsdorf im Hochtaunus-Kreis gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt. Die Internetseite wurde nun jedoch gehackt,