Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Letzter Renntag in Niederrad?

Letzter Renntag in Niederrad?
Die Galopprennbahn in Frankfurt ist eine der bedeutendsten und ältesten Rennbahnen Deutschlands. Seit über 150 Jahren schon werden hier Pferderennen veranstaltet. Nun ist das wohl Geschichte. Denn die Stadt Frankfurt hat dem DFB zugesagt, das Gelände zum Jahreswechsel an ihn zu übergeben. Gestern fand das wahrscheinlich letzte Pferderennen statt.

Polizei in Rheinland-Pfalz will mehr Präsenz zeigen

Polizei in Rheinland-Pfalz will mehr Präsenz zeigen
Bislang 38.000 Flüchtlinge sind dieses Jahr schon nach Rheinland-Pfalz gekommen – diese Zahl hat Innenminister Roger Lewentz heute genannt. Und er weiß als oberster Chef der Polizei im Land, dass auch in seinem Ressort reagiert werden muss. Mit einem neuen Streifendienst will die Polizei künftig präsenter sein.

Neues Integrationskonzept

Neues Integrationskonzept
„Wir können schon stolz darauf sein, dass wir es bisher hingekriegt haben, dass kein Flüchtling auf der Straße gelandet ist“, so das Fazit des hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir gestern beim Flüchtlingsgipfel in Friedberg. Jetzt kommt aber erst die richtige Herausforderung. Nach der Unterbringung heißt es nun Integration. Hier ist

Richter erklären Flüchtlinge deutsche Gesetze

Richter erklären Flüchtlinge deutsche Gesetze
Zur Integration gehört auch, dass Flüchtlinge mehr über das deutsche Recht erfahren. Denn viele Flüchtlinge kommen aus Staaten, wo es keinen Rechtsstaat gibt. Die ersten Flüchtlinge in Deutschland werden jetzt „fit gemacht für Hessen“. So heißt ein Programm, das erstmals in Deutschland an den Start geht. Auftakt war heute in

Zahl der Asylverfahren vor dem Trierer Verwaltungsgericht steigt

Zahl der Asylverfahren vor dem Trierer Verwaltungsgericht steigt
Es gibt aber schon einige Flüchtlinge, die einen Gerichtssaal von Innen sehen. Wenn sie gegen abgelehnte Asyanträge klagen. Die Klagen landen dann bei den Verwaltungsgerichten. In Rheinland-Pfalz übernimmt diese Arbeit das Verwaltungsgsgericht Trier. In diesem Jahr werden dort rund 3.500 Klagen bearbeitet - von 16 Richtern.

Nach Brandserie – wieder Flammen in Einhausen

Nach Brandserie - wieder Flammen in Einhausen
Letzte Woche haben die Bewohner von Einhausen in Südhessen aufgeatmet. Der Feuerteufel, der seit über einem Jahr sein Unwesen trieb, war gefasst. Zumindest präsentierte die Polizei einen Tatverdächtigen. Trotz der Festnahme gab es nun schon wieder ein Feuer in Einhausen.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Seltene Tierarten im Hessenpark

Seltene Tierarten im Hessenpark
Und jetzt statten wir einem der größten Museen Deutschlands einen Besuch ab, dem Freilichtmuseum Hessenpark. Vom nordhessischen Gutshof bis zum südhessischen Wirtshaus – hier können sie normalerweise auf Entdeckungsreise durch Hessens Geschichte gehen. Im Museum werden vor allem historische Gebäude aus ganz Hessen gesammelt, aber hier gibt es auch Landwirtschaft,

Wintersport – die Vorbereitungen in Willingen laufen

Wintersport - die Vorbereitungen in Willingen laufen
Im Januar fällt der Startschuss für den Skisprung Weltcup. Wintersportfans aus der ganzen Welt richten dann ihren Blick wieder auf das nordhessische Willingen. Doch bereits jetzt macht sich Willingen bereit für die Wintersaison. Denn nach dem heißen Herbst hoffen sie auf einen weißen Winter. Wir waren diese Woche unter anderem

Tödlicher Unfall – 15jährige stirbt in Frankfurt

Tödlicher Unfall - 15jährige stirbt in Frankfurt
Dieser Unfall ist mehr als mysteriös. Ein Auto kommt in der Nähe des Frankfurter Goetheturms von der Fahrbahn ab – bei dem Verkehrsunfall kommt ein 15jähriges Mädchen ums Leben. Zunächst sucht die Polizei nach dem Fahrer – doch jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.