Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Wer kopiert am Dreistesten?

Wer kopiert am Dreistesten?
Mal eben schnell eine sehr viel billigere Fälschung gekauft, anstelle des Originalprodukts. Das tun viele Menschen und zwar nicht nur aus Versehen. Laut einer Studie sind sich nämlich 55 Prozent der Menschen beim Kauf durchaus bewusst darüber, dass sie ein Plagiat kaufen. Oft kann man aber auch zwischen Original und

Dada-Ausstellung im Arp-Museum

Dada-Ausstellung im Arp-Museum
Jetzt geht es bei uns um bizarre Kunst. Es gibt keinen besseren Ort, um 100 Jahre Dada zu feiern, als das Arp-Museum in Remagen. Hans Arp ist einer der Begründer des Dadaismus. Eine der zentralen Kunst-Bewegungen des 20sten Jahrhunderts. Schräg, verrückt und zur damaligen Zeit revolutionär und absurd.

Wende im Prozess nach Falschgutachten

Wende im Prozess nach Falschgutachten
Es war ein Albtraum für eine kleine Familie aus der Pfalz: ein medizinisches Gutachten riss die vierköpfige Familie auseinander. Der Verdacht vor 3 Jahren: Kindesmisshandlung. Dann kommt heraus: Das Gutachten war falsch. Im vergangenen Sommer verurteilte das Mainzer Landgericht die verantwortliche Rechtsmedizinerin zu einer Schmerzensgeldzahlung an die Familie. Doch die

Kampf gegen Internetkriminalität

Kampf gegen Internetkriminalität
Im Kinderzimmer belästigt, angefasst und missbraucht. Nicht real aber virtuell geschieht dies immer häufiger. Schon lange haben die Kriminalbeamten in Rheinland-Pfalz und Hessen diesen Übergriffen im Netz den Kampf angesagt. Doch immer neue Methoden der Täter und der technische Fortschritt erfordern auch von den Ermittlern ständig neue Strategien. In Mainz

Commerzbank in der Gewinnzone

Commerzbank in der Gewinnzone
Erst kommen die Zahlen, dann die persönlichen Worte. Denn gleich sprechen wir mit Commerzbankchef Martin Blessing, der seinen Job mit einer Achterbahnfahrt vergleicht. Während die Deutsche Bank in Frankfurt erst vor kurzem den größten Verlust ihrer Unternehmensgeschichte verkraften musste, kehrt die lang gescholtene Commerzbank in die Gewinnzone zurück. Gute Nachrichten

Im Interview: Commerzbankchef Martin Blessing

Im Interview: Commerzbankchef Martin Blessing
Das war seine letzte Bilanz als Commerzbankchef. Meine Kollegin Lisa Uriel hat Martin Blessing getroffen, um noch etwas mehr Informationen zu bekommen.

Lärmpausen ein Erfolg?

Lärmpausen ein Erfolg?
Wir bleiben in Frankfurt. Sie sollten ein großer Schritt sein zur Lärmentlastung der Region rund um den Frankfurter Flughafen. Vor zehn Monaten wurden die sogenannten Lärmpausen eingeführt. Eine Stunde mehr Ruhe in der Nacht – mal für die einen, mal für die anderen. Jetzt hat Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Ehrenamtlicher Präsident mit Einkommen

Ehrenamtlicher Präsident mit Einkommen
Wir kommen zum Sport und starten heute erst einmal nicht sportlich, sondern eher sportpolitisch. Harald Strutz, seit 28 Jahren Präsident des 1. FSV Mainz 05, steht seit einigen Wochen im Fokus der Medien. Grund dafür sind zum einen seine Tätigkeiten bei Mainz 05 und beim Landessportbund Rheinland-Pfalz, zum anderen gehts

Im Interview: 05er-Vizepräsident Jürgen Doetz

Im Interview: 05er-Vizepräsident Jürgen Doetz
In der Sache "Harald Strutz" sind noch viele Fragen offen. Auch oder gerade wegen des vom Verein vorlegten Gutachtens, das den Präsidenten Strutz entlastet. Wir haben Jürgen Doetz, Vizepräsident von Mainz 05, diese Fragen gestellt.