Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

SPD-Präsidium tagt in Mainz

SPD-Präsidium tagt in Mainz
Vier Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat sich das Bundespräsidium der SPD heute nicht in Berlin, sondern in Mainz getroffen. Viele Themen standen dort auf der Agenda. Aber dann ging es doch vor allem um eines: Um das Integrationspapier der CDU.

Urteil im „Pizzamordprozess“

Urteil im "Pizzamordprozess"
Es war eine Tat, aus der Filmstoffe sind: Im November 2014 wird ein Restaurantbesitzer in seiner Pizzeria im rheinhessischen Nierstein erschossen. Einige Wochen vorher findet er eine Patrone in seinem Briefkasten. War das die Ankündigung eines heimtückischen Mordes? Der Anwalt des Täters plädiert auf Notwehr. Heute ist am Landgericht in

Schmutzige Luftgeschäfte

Schmutzige Luftgeschäfte
Unternehmen müssen für jede Tonne Kohlendioxid, die sie ausstoßen möchten, ein entsprechendes Zertifikat vorweisen. Doch beim Handel mit diesen CO-2-Zertifikaten soll es zu einem massiven Steuerbetrug gekommen sein. An diesem sollen auch ehemalige Mitarbeiter der Deutschen Bank beteiligt gewesen sein. Seit heute müssen sie sich vor dem Frankfurter Landgericht verantworten.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Politiker verteidigen Hessenpark

Politiker verteidigen Hessenpark
Ein wahrer Shit-Storm tobt seit einer Woche auf der Facebook-Seite des Hessenparks. Der Grund: Flüchtlinge haben hier im landeseigenen Freilichtmuseum freien Eintritt. Und ganz offensichtlich entzürnt das viele Neider. Um dem Hessenpark und seinem Bezahlmodell den Rücken zu stärken, haben sich jetzt am Wochenende Landespolitiker und weitere Unterstützer dort getroffen.

Kassel ist schuldenfrei

Kassel ist schuldenfrei
2012 entschied sich die Stadt Kassel unter den kommunalen Rettungsschirm des Landes Hessen zu schlüpfen. Das Land hilft mit diesem Schirm klammen Kommunen und übernimmt einen Teil ihrer Schulden. Doch das nicht ohne Gegenleistung. Hessen verlangt dafür auch einige Sparanstrengungen. Kassel hatte als erste hessische Großstadt den Rettungsschirm in Anspruch

Wer kopiert am Dreistesten?

Wer kopiert am Dreistesten?
Mal eben schnell eine sehr viel billigere Fälschung gekauft, anstelle des Originalprodukts. Das tun viele Menschen und zwar nicht nur aus Versehen. Laut einer Studie sind sich nämlich 55 Prozent der Menschen beim Kauf durchaus bewusst darüber, dass sie ein Plagiat kaufen. Oft kann man aber auch zwischen Original und

Dada-Ausstellung im Arp-Museum

Dada-Ausstellung im Arp-Museum
Jetzt geht es bei uns um bizarre Kunst. Es gibt keinen besseren Ort, um 100 Jahre Dada zu feiern, als das Arp-Museum in Remagen. Hans Arp ist einer der Begründer des Dadaismus. Eine der zentralen Kunst-Bewegungen des 20sten Jahrhunderts. Schräg, verrückt und zur damaligen Zeit revolutionär und absurd.

Wende im Prozess nach Falschgutachten

Wende im Prozess nach Falschgutachten
Es war ein Albtraum für eine kleine Familie aus der Pfalz: ein medizinisches Gutachten riss die vierköpfige Familie auseinander. Der Verdacht vor 3 Jahren: Kindesmisshandlung. Dann kommt heraus: Das Gutachten war falsch. Im vergangenen Sommer verurteilte das Mainzer Landgericht die verantwortliche Rechtsmedizinerin zu einer Schmerzensgeldzahlung an die Familie. Doch die

Kampf gegen Internetkriminalität

Kampf gegen Internetkriminalität
Im Kinderzimmer belästigt, angefasst und missbraucht. Nicht real aber virtuell geschieht dies immer häufiger. Schon lange haben die Kriminalbeamten in Rheinland-Pfalz und Hessen diesen Übergriffen im Netz den Kampf angesagt. Doch immer neue Methoden der Täter und der technische Fortschritt erfordern auch von den Ermittlern ständig neue Strategien. In Mainz