Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

4 in 1 – Gemeindefusion auf hessisch

4 in 1 - Gemeindefusion auf hessisch
Anfang März bei der Kommunalwahl in Hessen haben die Odenwälder noch ein zusätzliches Kreuz machen können. Vier Gemeinden konnten über eine Fusion entscheiden und somit über eine komplett neue Stadt. Über 82 Prozent sagten ja. Der Rohbau für die neue Stadt steht und das Land Hessen hat zum Richtfest ein

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Dallas im hessischen Ried

Dallas im hessischen Ried
Bei Erdölförderung denkt man eigentlich an die arabischen Länder, an Texas oder die Nordsee – Hessen fällt einem da eher nicht ein. Und doch gab es im hessischen Ried bis in die 90er Jahre Ölförderung. Und jetzt gibt es sie wieder. Aber lohnt sich das wirklich? Dies wird nun ein

Neues Dach für den Frankfurter Dom

Neues Dach für den Frankfurter Dom
Es ist eines des bekanntesten Frankfurter Wahrzeichen, der Kaiserdom Sankt Bartholomäus. Als Krönungsstätte deutscher Kaiser und Könige, ging Frankfurts größte Kirche in die Geschichte ein. Doch das Bauwerk ist in die Jahre gekommen, deshalb wird seit November kräftig saniert, vor allem an der Dachkonstruktion. Wir haben die Zimmermänner bei ihrer

Zu Gast im Studio: Volker Wissing

Zu Gast im Studio: Volker Wissing
Er schaut nach vorn und was sieht Volker Wissing da? Womöglich ein Amt als Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz oder als stellvertretender Ministerpräsident des Landes. Davor stehen aber noch einige „wenn“. Ja, wenn die Sondierungsgespräche gut laufen und wenn danach die Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen gut über die Bühne gehen. Über

Verkehrsstatistik Hessen vorgestellt

Verkehrsstatistik Hessen vorgestellt
Und jetzt blicken wir nach Hessen. Dort krachte es über 135.000 Mal im letzten Jahr. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist damit höher als in den letzten Jahren. Auch mehr Tote gab es auf Hessens Straßen.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Tunnel-Durchstich unter dem Main

Tunnel-Durchstich unter dem Main
Eines der größten Bauprojekte hier bei uns vermeldet heute einen entscheidenden Durchbruch - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Tunnel unter dem Main ist fertig gegraben. Der Tunnel, der das gesamte Frankfurter Fernwärmenetz zusammenschließt.

Foodpairing: Passt nicht? – Passt doch!

Foodpairing: Passt nicht? - Passt doch!
Schnitzel mit Preiselbeeren – das ist ein Klassiker in deutschen Küchen. Was aber halten Sie von Schokolade mit Zwiebeln oder Erbeeren mit Parmesan? Auch solche ungewöhnlichen Kombinationen schmecken. Das behaupten zumindest einige Köche. Wissenschaftler aus Mainz haben das jetzt untersucht. Wir schauen uns jetzt den Trend „Foodpairing“ an und dafür

Zu Besuch im Spielemuseum

Zu Besuch im Spielemuseum
Als Kinder haben sie sich vor Spielzeugläden die Nase platt gedrückt. Altes Spielzeug versetzt aber auch heute noch erwachsene Männer in den siebten Himmel – nur ist der Spaß erheblich teurer geworden. Ein Sammler aus dem pfälzischen Freinsheim hat ein Museum eingerichtet, fast ausnahmslos mit Blechspielzeug der jüdischen Spielwagenmarke Bing.