Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Arbeiten im Untergrund

Arbeiten im Untergrund
Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wird viel über Brücken gesprochen, die Mittelrheinbrücke zum Beispiel. Die ist noch Zukunftsmusik. In diesen Tagen wird aber auch ganz viel über die Hochmoselbrücke gesprochen, die die Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll. Jetzt gibt es ein Problem: Der Steilhang auf der Moselseite könnte rutschen.

S-Bahn Tunnel während der Osterferien gesperrt

S-Bahn Tunnel während der Osterferien gesperrt
Direkt weiter zu einer anderen Baustelle an einer der meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands: An der S-Bahn Tunnelstrecke unter der Frankfurter Innenstadt wird ab dem Wochenende gearbeitet. Das bedeutet für Pendler und Osterreisende: Bitte umsteigen.

Parlament zieht ins Museum

Parlament zieht ins Museum
Monatelang haben die Parteien in Rheinland-Pfalz um den Einzug in den Landtag gekämpft und der zieht jetzt erst einmal um. Denn das Deutschhaus in Mainz ist in die Jahre gekommen und muss renoviert werden. Der Weg in das Plenum wird die Abgeordneten deshalb bald in das nahegelegene Landesmuseum führen. Mit

Leidenschaft für Ostereier

Leidenschaft für Ostereier
In den kommenden Wochen stellen wir ihnen Sammler voller Leidenschaft vor. Heute, passend zum Wochenende, ein Ehepaar aus Böhl-Iggelheim. Helgard und Alfred Gilster sammeln Ostereier.

Mit der Fähre über die Nahe

Mit der Fähre über die Nahe
Bei so vielen Ostereiern kann Ostern jetzt wirklich kommen. Bevor Sie in die Detailplanung gehen, schauen wir noch gemeinsam aufs Wetter. Das übernimmt unsere Wetterreporterin Meike Rathsmann. Ihr Ziel heute: Die Burg Rheingrafenstein bei Bad Kreuznach.

Prozess um Beleidigung im Internet

Prozess um Beleidigung im Internet
Es war am Heiligabend in Hessen: Im beschaulichen Städtchen Herborn wird ein Polizist erstochen. Nach dieser Messerattacke ist das Internet voll mit Beileidsbekundungen. Ein Mann aus Rheinland-Pfalz schreibt ganz andere Kommentare. Er hetzt im Netz über den toten Polizisten. Heute wurde dem Mainzer vor dem Amtsgericht in Dillenburg der Prozess

Zu Gast im Studio: Axel Wintermeyer

Zu Gast im Studio: Axel Wintermeyer
Seit Sonntag ist das Abkommen zwischen der EU und der Türkei in Kraft, das dem Ansturm der Flüchtlinge ein Ende setzen soll. Das Ergebnis in Brüssel hat ein höchst unterschiedliches Echo gefunden. Wie denkt der Flüchtlingskoordinator des Landes Hessen, Axel Wintermeyer, darüber? Das fragen wir ihn gleich. Zunächst schauen wir

Schäuble redet in Wiesbaden zu Europa

Schäuble redet in Wiesbaden zu Europa
Ein europäischer Gipfel jagt den nächsten. Aber über die Verteilung der Flüchtlinge wird man sich irgendwie nicht einig. Wie steht es um die Solidarität in Europa? Das hat die hessische CDU mit einem der wichtigsten Bundespolitiker besprochen.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Max Hollein geht

Max Hollein geht
Er hat von Frankfurt aus Kunstbegeisterte aus der ganzen Welt mit spektakulären Ausstellungen begeistert. Max Hollein ist ein Star der Szene. Jetzt verlässt er Frankfurt, nach 15 Jahren. Unter seiner Leitung ist das Städel zu einem der berühmtesten Museen der Welt avanciert.