Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Streit um verkaufsoffenen Sonntag

Streit um verkaufsoffenen Sonntag
Kein Gedränge, keine vollen Einkaufstüten und somit auch keine vollen Kassen. Das haben sich Frankfurts Einzelhändler anders vorgestellt, denn eigentlich war in der Mainmetropole am Wochenende ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Der hessische Verwaltungs-Gerichtshof hat jetzt aber entschieden, dass die Läden zu bleiben. Der Grund: Dieser Shopping-Sonntag sei rechtswidrig.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Hundehaufen – Nein danke!

Hundehaufen - Nein danke!
Die Idee kam dem Pressesprecher der Stadt Worms bei einem Spaziergang in der Mittagspause, als er die vielen Hundehaufen sah. Er entwarf daraufhin Fähnchen mit verschiedenen Motiven, die städtische Mitarbeiter seit dieser Woche in Hundehaufen stecken. Eine kostengünstige Aktion aus übriggebliebenen Papier, die auf ein großes Problem in der Luther-Stadt

„Jugend forscht“ bei der BASF

"Jugend forscht" bei der BASF
Wie sieht die Zukunft der Wissenschaft aus? Einen Ausblick darauf gibt seit mehr als fünfzig Jahren der Wettbewerb „Jugend forscht“. Und in Rheinland-Pfalz sind die jungen Tüftler besonders aktiv: Kaum ein anderes Bundesland verzeichnet mehr Bewerbungen von Schülern. Heute wurden in Ludwigshafen die besten Projekte der Nachwuchs-Forscher ausgezeichnet.

Joseph Moog: Klaviervirtuose aus Ludwigshafen

Joseph Moog: Klaviervirtuose aus Ludwigshafen
Und jetzt wird es musikalisch bei uns. Und zwar klassisch. Von Landau in die ganze Welt. Unter diesem Motto könnte die Karriere von Joseph Moog zusammengefasst werden. Joseph Moog ist mit seinen gerade mal 28 Jahren ein preisgekrönter Pianist und schon lange in den Konzertsälen der Welt unterwegs. Gestern war

Warum blieb der Pflegebetrug solange unentdeckt?

Warum blieb der Pflegebetrug solange unentdeckt?
Es ist wohl einer der spektakulärsten Betrugsfälle der vergangenen Jahre. Eine Rentnerin pflegt ihre Freundin bis zu deren Tod und dann vergräbt sie die Leiche im Garten. Die Rente kassiert sie weiter, fast neun Jahre lang. Das Gericht in Alsfeld hat sich gestern lange Zeit gelassen. Erst am Abend dann

10 Jahre nach dem Mord an Halit Yozgat

10 Jahre nach dem Mord an Halit Yozgat
In diesen Minuten wird in Kassel des Mordes an Halit Yozgat gedacht. Genau heute vor zehn Jahren war es. Halit Yozgat ist das neunte Opfer einer Mordserie ausschließlich an Männern mit ausländischen Wurzeln. Erst fünf Jahre später wird bekannt, dass eine rechte Terror-Organisation namens „Nationalsozialistischer Untergrund“, kurz NSU, für die

Wie geht es weiter bei K + S?

Wie geht es weiter bei K + S?
Schon lange gab es keine guten Meldungen mehr vom Düngemittel-Hersteller K plus S. Los ging es mit dem Dax-Abstieg, der hessische Konzern gehört fortan nicht mehr zur ersten deutschen Börsenliga und jetzt ist in den Werken auch noch Kurzarbeit angesagt. Der Kasseler Düngemittelhersteller durchlebt schwere Zeiten.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Tierarztmangel auf dem Land

Tierarztmangel auf dem Land
Die Hochschulen sind voll mit angehenden Tierärzten. Doch den Praxen auf dem Land fehlt oft der Nachwuchs. Wie passt das zusammen? Die frisch gelernten Tiermediziner wollen lieber in die Stadt und dort Kleintiere behandeln. Das bedeutet: Mehr tierische Patienten für die Landtierärzte. Meist Kühe, Schweine und Pferde. Ein strammes Programm.