Aktuelles aus Ihrer Region

Bouffier drückt die Schulbank

Bouffier drückt die Schulbank
Für 50.000 Jungen und Mädchen in Hessen ist heute der erste Schultag. Ein Tag, den wohl weder die Kinder noch ihre Eltern je vergessen werden. Die Erstklässler der Engelbert-Humperdinck-Schule in Frankfurt haben deshalb heute auch besonderen Besuch bekommen. Den hessischen Ministerpräsidenten:

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Schifffahrtsamt Koblenz – Arbeitsplätze gesichert!

Schifffahrtsamt Koblenz - Arbeitsplätze gesichert!
Die vergangenen zwei Jahre waren für die mitarbeiter im Wasser - und Schifffahrtsamt Koblenz eine Zitterpartie. Bleiben die 450 Jobs am Stanort erhalten oder nicht - das war die Frage. Jetzt steht fest: Die Beschäftigten können aufatmen.

Azubimangel in Rheinland-Pfalz und Hessen

Azubimangel in Rheinland-Pfalz und Hessen
Das Ausbildungsjahr hat begommen und noch immer suchen Unternehmen händeringend nach Lehrlingen. Ende August waren in Hessen noch rund 4000 Ausbildungsstellen unbesetzt, in Rheinland-Pfalz waren es sogar rund 5000. Doch viele Bewerber sind einfach nicht ausreichende qualifiziert und die Betriebe müssen aufwendig nachschulen.

Sanierungsarbeiten an der Koblenzer Europabrücke

Sanierungsarbeiten an der Koblenzer Europabrücke
Die B9 ist eine der meistbefahrenen Straßen in Rheinland-Pfalz. In Koblenz führt sie über die Europabrücke. Allein hier rollen täglich rund 100.000 Fahrzeuge über die Brücke. Der älteste Teil der Brücke ächzt gewaltig unter diesen Lasten. Deshalb werden Teile der Brücke jetzt abgerissen und erneuert.

Darmstadt 98 und Johnny

Darmstadt 98 und Johnny
Jonathan Heimes ist wie so viele Darmstadt 98 Fan und doch ist er ein ganz besonderer Fan. Jonathan ist krebskrank. Seit zehn Jahren kämpft er erfolgreich gegen die heimtückische Krankheit - mit Erfolg! Nie hat ihn der Mut verlassen. Und dafür bewundern ihn die Darmstädter Fussballprofis - sie sind Fans von Jonathan Heimes.

Ausgezeichneter Schiffsfotograf

Ausgezeichneter Schiffsfotograf
Dirk Brömmel aus Wiesbaden ist ein mehrfach ausgezeichneter Fotograf. Er ist "Künstler der Region", hat der Merck-Preis für Fotografie gewonnen und den renommierten "Emy-Roeder-Preis" des Landes Rheinland-Pfalz. Ein Projekt des Fotografen: Schiffe und zwar von oben!

Schulstart in Hessen und Rheinland-Pfalz

Schulstart in Hessen und Rheinland-Pfalz
Heute hat für rund 540 000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz und rund 767 000 Schülerinnen und Schüler in Hessen wieder der Schulalltag begonnen. Zum Schuljahresbeginn kommen auf die Schulen viele Neuerungen zu. In Rheinland-Pfalz spielt dabei vor allem das Thema Inklusion eine wichtige Rolle.

Flugzeug-Kollision in Rheinland-Pfalz

Flugzeug-Kollision in Rheinland-Pfalz
Beim Zusammenstoß eines Ultraleichtflugzeuges und eines Segelflugzeuges sind auf dem Flugplatz im rheinland-pfälzischen Winningen 3 Menschen verletzt worden. Seit heute untersuchen Ermittler der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen die Unglücksstelle.

Zukunft der FDP – Im Studio Rainer Brüderle

Zukunft der FDP - Im Studio Rainer Brüderle
Bei der Landtagswahl in Sachsen musste sich die FDP auch von ihrer letzten Regierungsbeteiligung in einem Landesparlament verabschieden. Es ist die jüngste in einer ganzen Reihe von Niederlagen für die Liberalen. Über die Zukunft der FDP in Rheinland-Pfalz und im Bund sprechen wir mit dem ehemaligen Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion Rainer Brüderle.