Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Das Haus am Fluss

Das Haus am Fluss
Die Wellenburg am Ortsausgang von Zell an der Mosel zieht die Blicke auf sich. Der eine findet sie geschmackvoll, der andere überladen. Ein Haus das polarisiert. Die Wellenburg erinnert mit ihren runden Formen an ein Bauwerk des katalanischen Architekten Gaudi. Es ist das Traumhaus von Bauherr Hermann-Josef Simonis.

Streit um neues Ministerium

Streit um neues Ministerium
Es wird nicht ruhiger in Rheinland-Pfalz. Zwar haben sich die meisten Rheinland-Pfälzer inzwischen an den Gedanken gewöhnt, dass das Land künftig wohl von einer Ampelkoalition regiert wird. Doch jetzt gibt es neue Kritik an der Entscheidung von SPD, FDP und Grünen, ein zusätzliches Ministerium für Wissenschaft einzurichten.

Sanitäter vor Gericht

Sanitäter vor Gericht
Im letzten Monat wurde ein 19-Jähriger zu 2 ½ Jahren Jugendhaft verurteilt. Der Sanitäter soll in 21 Fällen Pflastersteine auf Bundes-Straßen gelegt haben, um so Unfälle zu provozieren. Anschließend soll er sich als Helfer präsentiert haben. Doch der Angeklagte aus dem Landkreis Limburg-Weilburg stritt die Tat ab und ging in

Bezahlbarer Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum
Dass in Ballungsräumen wie Frankfurt Wohnraum knapp ist, das ist nichts Neues. Doch die heute vorgestellten Zahlen lassen aufschrecken: Bis zum Jahr 2030 werden nach Schätzungen des Regional-Verbands Rhein-Main in der Region rund 184.000 Wohnungen fehlen! Es besteht Handlungsbedarf. Doch diese Herausforderung kann nur gemeinsam gemeistert werden.

Berufsabschluss für Alle

Berufsabschluss für Alle
In Hessen gibt es rund 340.000 Berufstätige ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Geht es nach der hessischen Landesregierung sollen möglichst viele davon einen Abschluss nachholen können. Dafür hat das Land vor zweieinhalb Jahren das Projekt „QualiBack“ ins Leben gerufen. Bisher war es nur ein Modellversuch. Nun soll es auf ganz Hessen ausgeweitet

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Junior-Coach beim DFB

Junior-Coach beim DFB
Dass zum Beispiel die Feuerwehr Nachwuchs-Sorgen hat, ja, das hat man schon öfters Mal gehört. Auch bei Rand-Sportarten sind sinkende Mitglieder-Zahlen keine große Überraschung. Aber ob Sie es glauben oder nicht, auch König Fußball hat so seine Last mit dem demografischen Wandel. Und dann ist da noch der zunehmende Leistungs-

Bürger bauen öffentliche Parkanlage

Bürger bauen öffentliche Parkanlage
Aus einer kleinen Idee wurde im mittelhessischen Lich ein großes Projekt. Bürger bauen einen Park auf insgesamt 13.000 Quadratmetern. Egal ob Singles, Senioren oder Familien mit Kindern - alle packen mit an. Ein Kinder-Abendteuerland entsteht gerade, viele Sitzecken und schöne Blumenbeete - alles von Bürgern für Bürger.

Tiger auf dem OP-Tisch

Tiger auf dem OP-Tisch
Vier Tiger leben in der Großkatzen-Station Maßweiler in der Südwest-Pfalz. Die Station nimmt Tiere aus schlechter, nicht artgerechter Haltung auf. Drei der Tiger stammen aus Privat-Haltungen. Varvara ist erst seit ein paar Monaten bei den Pfälzer Tierschützern. Sie war der letzte Zirkustiger Bulgariens, dort gilt seit 2015 ein Wildtier-Verbot in

Kritik an der Ampel

Kritik an der Ampel
Seit gerade einmal drei Tagen liegt er auf dem Tisch, der Entwurf eines Koalitionsvertrags der zukünftigen rot-gelb-grünen Landesregierung. Und schon werden kritische Stimmen laut: Die Aufteilung einiger Themenbereiche auf verschiedene Ministerien sorgt für Ärger. Genau wie der geplante Stellenabbau bei den Landesbehörden.