Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Spurensuche nach Brand einer Lagerhalle

Spurensuche nach Brand einer Lagerhalle
Es war ein Großbrand mit Millionen-Schaden am Wochenende auf einem Betriebs-Gelände in Heidesheim bei Mainz. Obwohl rund 200 Einsatzkräfte sämtlicher Feuerwehren aus der Region gegen die Flammen ankämpften, breitet sich der Brand immer weiter aus. Heute stehen zwei Speditionen und eine Auto-Werkstatt vor den Trümmern ihrer Existenz.

Bistum Trier stellt Weichen für die Zukunft

Bistum Trier stellt Weichen für die Zukunft
Gut Ding will Weile haben. Daran gemessen müsste das Reformpaket der Trierer Bistumssynode sehr gut sein. Denn sehr lange hat es gedauert. Nach fast zweieinhalb Jahren liegt nun ein Schlussdokument auf dem Tisch. Es geht um nichts geringeres als die Zukunft der Kirche. Bischof Stefan Ackermann stellt die Weichen für

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Drängler im Visier der Polizei

Drängler im Visier der Polizei
Wissen Sie noch aus der Fahrschule, wie viel Abstand man zum Vordermann halten muss? Auf der Autobahn gilt: Halber Tachoabstand. Fahre ich 100 - muss ich fünfzig Meter Abstand halten. Also genau eine Barke. Anscheinend haben viele aber diese Regel vergessen. 34.000 Unfälle gab es allein letztes Jahr aufgrund von

30 Jahre RPR1.

30 Jahre RPR1.
Dem Pfälzer Helmut Kohl ist es zu verdanken, dass wir heute mehr Vielfalt im Radio haben. Er hat dafür gesorgt, dass in den 80er Jahren private Radio-Stationen entstanden sind. Den ersten privaten, landesweiten Sender gab es direkt in seiner Heimat, der Pfalz. In Ludwigshafen ging vor 30 Jahren RPR1 auf

Darmstadt und das Innenstadtverbot

Darmstadt und das Innenstadtverbot
Sie dürfen, sie dürfen nicht … und am Ende dürfen sie doch: Mehrere Hundert Eintrachtfans unterstützten ihre Mannschaft am Spieltag gegen Darmstadt 98 zwar nicht im Stadion, aber in der Innenstadt. Das Stadtverbot wurde kurz vor Anpfiff noch aufgehoben. Doch die Diskussion darum geht jetzt in die Verlängerung und hat

Darmstadt und das Innenstadtverbot zum Derby

Darmstadt und das Innenstadtverbot zum Derby
„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten“. Wenn ein Spiel auch nur anderthalb Stunden dauert, so beschäftigt es uns manchmal auch mehrere Tage. Wie jetzt beim Derby Darmstadt gegen Frankfurt. Bevor die Spieler am Wochenende gegeneinander antreten ist das Spiel schon Sache der Justiz. Dabei geht es

Der Sporttalk mit Bernd Raschke

Der Sporttalk mit Bernd Raschke
Diesmal geht es um das Hochsicherheitsderby Darmstadt gegen Frankfurt. Und schaffen die Mainzer aus eigner Anstrengung ihren Europga-Pokal Platz zu verteidigen?

Den demografischen Wandel gestalten

Den demografischen Wandel gestalten
Jetzt zu einem altbekannten Problem: Die großen Städte und der Speckgürtel drum herum bekommen ordentlich Zulauf. Die kleinen Städte und Dörfer schrumpfen. Und mit ihnen die Infrastruktur von der ärztlichen Versorgung bis zum Nahverkehr. Gleiches Bild in Rheinland-Pfalz und Hessen. Wir schauen uns jetzt in Hessen zwei Projekte an, die

Gesellschaftliche Werte verteidigen

Gesellschaftliche Werte verteidigen
Die Terroranschläge in Paris und Brüssel haben es gezeigt: Die Terrorgefahr rückt immer näher. Auch ein Beispiel aus unserer Region gibt es: Am 1. Mai des vergangenen Jahres wurde das Radrennen rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt wegen eines möglichen Anschlags abgesagt. Im November dann ein Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft. Die