Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Dieter Wedel probt in Bad Hersfeld

Dieter Wedel probt in Bad Hersfeld
Seit Star-Regisseur Dieter Wedel die Bad Hersfelder Festspiele übernommen hat, ist klar: Hier wird richtig aus dem Vollen geschöpft. Mit prominenten Namen und bekannten Stücken will Wedel das Publikum nach Osthessen locken. Am 24. Juni beginnt die kommende Festspiel-Saison und seit heute ist das Ensemble in die Proben gestartet.

Der Meister der Dressur

Der Meister der Dressur
Eine junge hessische Olympia-Hoffnung kommt aus Bad Homburg: Dressur-Reiter Sönke Rothenberger. Er ist gerade mal 22 Jahre alt und schon könnte es bald nach Rio gehen. In wenigen Wochen fällt die Entscheidung. Zunächst steht aber erstmal ein Heimspiel an. Am Wochenende will der Bad Homburger auf dem prestigeträchtigen Wiesbadener Pfingst-Turnier

Ampel stellt sich der Parteibasis

Ampel stellt sich der Parteibasis
Es ist die Woche der Entscheidung! Die Spitzen von SPD, FDP und Grünen in Rheinland-Pfalz haben vor zwei Wochen ihren Entwurf eines Koalitions-Vertrags vorgestellt. Doch das letzte Wort darüber haben die Partei-Mitglieder. Die Mitglieder der rheinland-pfälzischen Grünen entscheiden per Urabstimmung, ob sie dem Koalitionsvertrag zustimmen oder nicht. SPD und FDP

Koalition im Fokus der Wirtschaft

Koalition im Fokus der Wirtschaft
Nicht nur innerhalb der Parteien wird der Vertrags-Entwurf heiß diskutiert. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz hat seine eigenen Ansichten zum Vertrag. Genau darüber wollen wir gleich mit dem Vorsitzenden, Dietmar Muscheid, sprechen. Zunächst schauen wir uns aber an, was die Vertreter der Arbeitgeber-Seite vom Koalitionsvertrag halten.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Lilien im Glück

Lilien im Glück
Für die heimischen Clubs in der 1.Bundesliga war es das nahezu perfekte Fußball-Wochenende: Mainz 05 sichert sich durch einen Sieg in Stuttgart die Teilnahme am Europa-Pokal und Eintracht Frankfurt kann nach einem 1:0 über eigentlich übermächtige Dortmunder noch auf den Klassen-Erhalt hoffen. Den größten Jubel gab es aber wieder mal

Rosenmontag im Mai

Rosenmontag im Mai
Hochsommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein – das war doch mal ein Wetter für einen Rosenmontagszug. Gestern Nachmittag haben die Mainzer den ausgefallenen Zug vom Februar nachgeholt.

„Strong Viking Run“ in Wächtersbach

"Strong Viking Run" in Wächtersbach
Und nicht nur in Mainz konnte man am Wochende verkleidete Menschen antreffen. Auch in Wächtersbach im Main-Kinzig-Kreis könnte Ihnen bei einem Spaziergang der ein oder andere Sportler mit Kostüm im Wald entgegen gekommen sein. 3000 motivierte Männer und Frauen sind dort beim sogenannten "Strong Viking Run" an ihre Grenzen gegangen.

Erfolgreiche Gazellenzucht

Erfolgreiche Gazellenzucht
Seit Jahrhunderten ziehen Mhorrgazellen durch die Steppen im nördlichen Afrika. Doch in den sechziger Jahren waren sie in freier Wildbahn fast ausgestorben. Nur durch das Engagement der Zoos in aller Welt konnte die Tierart gerettet werden. Vor drei Wochen kam in Frankfurt eine weitere kleine Mhorrgazelle zur Welt: Flaschen-Baby Anton.

Schiesserei in Frankfurt

Schiesserei in Frankfurt
Schüsse mitten in der Frankfurter Innenstadt, zwei Schwerverletzte: Die Schießerei am Feiertag mitten in der City wirft viele Fragen auf. Die Polizei vermutet die Hintergründe für das Verbrechen im kriminellen Milieu. Die Staatsanwaltschaft spricht schon klar von einem „Rockerstreit“. Schon vor knapp zwei Jahren hatten Schüsse unter Hells-Angels-Mitgliedern am Rand