Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Flüchtlinge in Herborn

Flüchtlinge in Herborn
Wo trifft Andreas Gaballier auf Sarah Connor und Volker Bouffier auf Flüchtlinge? Beim Hessentag in Herborn. Das zeigt schon wie vielfältig das Landesfest ist. 333000 Besucher, so die Halbzeitbilanz, sind bislang gekommen und das lange Wochenende mit wieder schönerem Wetter steht noch bevor. Der hessische Ministerpräsident will aber auch an

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Im Gespräch: Dietmar Giebelmann

Im Gespräch: Dietmar Giebelmann
Eine Woche ist es nun her, dass sich Karl Kardinal Lehmann aus seinem Amt als Bischof von Mainz verabschiedet hat. Seither ist der Bischofsstuhl nicht besetzt, das Bistum will aber trotzdem geleitet werden. Deshalb hat das Domkapitel einen seiner alten Vertrauten, Dietmar Giebelmann, einstimmig zum Diözesanadministrator gewählt. Wie ist es

Wedel probt in Bad Hersfeld

Wedel probt in Bad Hersfeld
Einen Monat ist es noch bis zum Start der Bad Hersfelder Festspiele, mit einem nie dagewesenen Staraufgebot und einer ganz besonderen Inszenierung von Intendant Dieter Wedel. Der dreht auf der Bühne der Stiftsruine gerade Filmeinspieler für das Stück „Hexenjagd“ von Artur Miller. Und wir waren dabei.

Storche brüten in Frankfurt

Storche brüten in Frankfurt
Mehr als 400 Storchenpaare haben im vergangen Jahr in Hessen gebrütet. Fast 1.000 Jungstörche wurden groß gezogen. So viele wie noch nie. Die meisten davon in der Wetterau oder im hessischen Ried. Doch nun gibt es auch in Frankfurt-Harheim wieder Störche. Zum ersten Mal seit 50 Jahren.

Tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten

Tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten
Seifenkistenrennen, die kommen aus Amerika denken Sie wahrscheinlich. Tatsächlich stammt ihr Vorläufer, die sogenannten „Kinderautomobil-Rennen“ jedoch aus unserer Region, aus Oberursel im Taunus. 1904 wurden hier erstmals Wettkämpfe mit selbst gebauten kleinen Wagen veranstaltet. Und auch heute noch ist Hessen bedeutend für den Seifenkistensport in Deutschland, denn hier findet seit

Eintracht bleibt erstklassig

Eintracht bleibt erstklassig
Ganz Fußball-Frankfurt hat gezittert bis zur letzten Minute. Dann die Erlösung – der Schlusspfiff. Eintracht Frankfurt hat es geschafft, mit einem 1 zu 0 Sieg gewinnen die Adler gegen den Club aus Nürnberg und bleiben erstklassig. Unsere Reporter haben gemeinsam mit rund 8000 Fans in der Commerzbank-Arena beim Public Viewing

Zu Gast im Studio: Christian Baldauf, CDU-Fraktionsvize

Zu Gast im Studio: Christian Baldauf, CDU-Fraktionsvize
Ein sicher geglaubter Sieg ging auf der Schlussgerade unerwartet für sie verloren. Julia Klöckner ist jetzt nicht „unsere neue Ministerpräsidentin“, wie auf den Wahlplakaten stand. Sie ist weiterhin Oppositionschefin. Das schmerzt. Über die bittere Niederlage der CDU sprechen wir gleich mit Fraktionsvize Christian Baldauf – vorher schauen wir noch einmal

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Haftstrafe für Kindesmissbrauch

Haftstrafe für Kindesmissbrauch
Sexuelle Belästigung in einem Kindergarten - das ist etwas, was sich Eltern gar nicht vorstellen wollen. In einem katholischen Kindergarten in Pfungtstadt in Südhessen ist es aber vorgekommen. Fünf Mädchen im Alter zwischen vier und sechs Jahren sind hier missbraucht worden. Ein 21 jähriger früherer Mitarbeiter des Kindergartens muss sich