Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Das Misstrauensvotum

Das Misstrauensvotum
Der geplatzte Verkauf des Flughafens Hahn an den chinesischen Investor SYT bringt die rheinland-pfälzische Landesregierung in schwere Turbulenzen – allen voran Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die CDU hat für Donnerstag einen Misstrauensantrag gestellt. Damit ist Malu Dreyer - nach Peter Altmeier und Kurt Beck - der dritte Regierungschef in Rheinland-Pfalz, der

Dreyer nimmt Stellung

Dreyer nimmt Stellung
Die Landesregierung hat sich in der Debatte nicht zu Wort gemeldet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat aber vor wenigen Minuten ein Statement abgegeben.

Haftstrafe für IS-Kämpfer

Haftstrafe für IS-Kämpfer
Ein junger Mann aus Offenbach reist in den Bürgerkrieg nach Syrien und posiert dort zwischen den abgetrennten Köpfen zweier Soldaten. Einfach nur eine Geschmacklosigkeit oder ein Kriegsverbrechen? Das musste das Frankfurter Oberlandesgericht entscheiden. Heute ist das Urteil in einem Prozess gefallen, den es so in Deutschland noch nicht gegeben hat.

Juristisches Rennen um die Rennbahn

Juristisches Rennen um die Rennbahn
Über 150 Jahre traf man sich in Niederrad um Pferderennen zu schauen. Das soll ein Ende haben - sagt zumindest die Stadt Frankfurt und möchte das Gelände gerne an den Deutschen Fußball Bund übergeben. Doch der Frankfurter Rennclub wehrt sich vehement dagegen und klagt und klagt und klagt. Statt zum

Beerbt Frankfurt London?

Beerbt Frankfurt London?
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute im Wiesbadener Landtag eine Regierungserklärung abgegeben. Das zentrale Thema war der Brexit – also die Entscheidung Großbritanniens aus der Europäischen Union auszutreten. Denn dieser Brexit dürfte gerade für die Wirtschaft in Hessen erhebliche Folgen haben.

Schiesserei in Frankfurter Psychiatrie

Schiesserei in Frankfurter Psychiatrie
In der vergangenen Nacht hat ein Mann in der psychatrischen Abteilung des Städtischen Klinikums Frankfurt-Höchst um sich geschossen. Dabei verletzte er sich und zwei weitere Menschen schwer.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Stolzer Vater von 13 Gänsen

Stolzer Vater von 13 Gänsen
Der 22Jährige Marko Klotz aus Schifferstadt ist stolzer Vater von 13 gesunden Kindern.Und er fährt seine Kleinen jeden Tag zum Baden an den See. Denn bei den Kindern handelt es sich nicht um seine eigenen. Sondern um schwimmbegeistertes Federvieh.

Road to Rio: Jan Philip Glania

Road to Rio: Jan Philip Glania
In dreieinhalb Wochen ist es endlich soweit – dann heißt es wieder: Höher, schneller, weiter! Die olympischen Spiele in Rio de Janeiro beginnen. Und mit dabei sind natürlich auch zahlreiche Athleten aus Rheinland-Pfalz und Hessen. Einige von ihnen stellen wir Ihnen ab sofort in unserer Olympia-Serie vor. Und als einer

Das Sommerinterview: Malu Dreyer

Das Sommerinterview: Malu Dreyer
Das "17:30SAT.1LIVE"-Sommerinterview. Zu Gast ist Malu Dreyer, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin. Zentrales Thema ist der spektakulär geplatzte Hahn-Deal nur wenige Wochen nach der Landtagswahl. Die CDU-Opposition spricht schon von Wählertäuschung und spricht der Ministerpräsidentin das Misstrauen aus.