Aktuelles aus Ihrer Region

Neuer Chef am Flughafen Kassel-Calden

Neuer Chef am Flughafen Kassel-Calden
Am Freitag ist es auf den Tag genau ein Jahr her, dass der Flughafen Kassel-Calden feierlich eröffnet wurde. Seitdem ist dort wohl keinem mehr nach Feiern zumute, denn in seinem ersten Jahr dürfte der Flughafen ein Defizit von sechs bis sieben Millionen Euro verbucht haben. Der Grund: Fast niemand fliegt von Calden. Jetz hat dort ein neuer Chef sein Amt angetreten - und das ganz unfeierlich.

„Luminale“ in der Mainmetropole

"Luminale" in der Mainmetropole
Frankfurt wird diese Woche in ein ganz besonderes Licht getaucht. Denn in der Mainmetropole findet zum 7. Mal die "Luminale" statt. Zwei Medien-Designer aus Mainz zeigen ihre Lichtinszenierungen und lassen zum ersten Mal sogar die Besucher selbst zu Licht-Künstlern werden.

Pilotenstreik am Frankfurter Flughafen

Pilotenstreik am Frankfurter Flughafen
Das Drehkreuz Europas - der Frankfurter Flughafen - ist ab morgen Streik-Zone. Schon heute sind 40 Flüge ausgefallen, in den nächsten drei Tagen kommen tausende Flüge hinzu. Die Piloten unter anderem der LUfthansa kämpfen um mehr Geld und lassen viele Passagiere mit vielen Fragen zurück. Einen Tag bevor es losgeht, wollen wir Ihnen deswegen schon einmal wichtige Service-Infos geben.

Kritik an kleinen Gewerkschaften

Kritik an kleinen Gewerkschaften
Alleine am Frankfurter Flughafen wurde in den vergangenen fünf Wochen drei Mal gestreikt. In der Vergangenheit noch wesentlich öfter. Jetzt wird Kritik an den vielen kleinen Sparten-Gewerkschaften laut. Sie vertreten oftmals nur eine kleine Berufsgruppe. Deren Streiks führen aber oft zu einem gr0ßen Schaden.

Landau contra Geothermie

Landau contra Geothermie
In Landau rumort es: Um bis zu sieben Zentimeter hat sich der Boden in der rheinland-pfälzischen Stadt gehoben, immer wieder kam es zu kleineren Erdbeben. Schuld daran soll ein Kraftwerk sein, das Erdwärme in Strom umwandelt. Die Stadt fordert nun von der Landesregierung, das seit Jahren umstrittene Werk stillzulegen.

Rheinland-pfälzische CDU stellen Leitsätze für die Kommunalwahl vor

Rheinland-pfälzische CDU stellen Leitsätze für die Kommunalwahl vor
Die Kommunalwahl steht vor der Tür und die rheinland-pfälzischen Christdemokraten haben heute dazu ihre Leitsätze in Mainz vorgestellt. Im Mittelpunkt sollen hierbei der Zusammenhalt der Generationen, solide Finanzen und nachhaltige Bildung stehen. Wir waren heute in Mainz dabei und haben geschaut, was hinter diesen Schlagwörtern steckt.

Schwerer LKW-Unfall verursacht Trümmerfeld

Schwerer LKW-Unfall verursacht Trümmerfeld
In Neuwied hat ein LKW einen schweren Unfall verursacht und ein regelrechtes Trümmerfeld hinterlassen. Nach Angaben der Polizei war er zunächst in mehrere parkende Autos gekracht. Anschließend rammte er einige fahrende Wagen. Bei dem Unfall wurden mehrere Menschen verletzt, der LKW-Fahrer schwer.

Helterbachtalbrücke bei Melsungen wird abgerissen

Helterbachtalbrücke bei Melsungen wird abgerissen
Eine Baustelle der besonderen Art zieht derzeit direkt an der A7 zwischen Frankfurt und Kassel tagtäglich Schaulustige an. Die 80 Jahre alte Helterbachtalbrücke bei Melsungen wird abgerissenn. Und das mit schwerem Gerät. Der größte und seltenste Abrissbager Deutschlands ist hier am Werk.

Internationaler Suchdienst in Bad Arolsen

Internationaler Suchdienst in Bad Arolsen
Brigitte Berlin wurde in den Wirren des Zweiten Weltkrieges geboren und war seit über 50 Jahren auf der Suche nach ihrem Vater. Und der Internationale Suchdienst im hessischen Bad Arolsen konnte ihr weiter helfen.

Mehr Männer in Kitas

Mehr Männer in Kitas
"Mehr Männer in Kitas" – so heißt ein bundesweites Projekt, das seit zwei Jahren erreichen will, dass es in unseren Kindertagesstätten mehr männliche Erzieher gibt.