Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Wirtschaftskraft durch Start-Ups

Wirtschaftskraft durch Start-Ups
Sommerzeit: Die Zeit, in der Politiker mal den Schreibtisch stundenweise alleine lassen und raus fahren ins Land. Das ist nicht die große Politik, die da gemacht wird bei den Sommertouren, aber das muss vielleicht auch nicht immer sein. Auf seiner diesjährigen Sommertour hat Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel zwei Start-up-Unternehmen besucht,

Das Flüsterbike aus Darmstadt

Das Flüsterbike aus Darmstadt
Elektromobilität ist eines der großen Themen unserer Zeit. Eine Million Elektroautos will die Bundesregierung 2020 auf deutschen Straßen haben, hat dafür sogar eine Kaufprämie eingeführt. Die großen Probleme sind immer noch: Zu wenig Stromtankstellen und die zu geringe Reichweite der Fahrzeige. Ein Forschungsprojekt der Hochschule Darmstadt könnte in dieser Beziehung

2 Tote bei Verkehrsunfall

2 Tote bei Verkehrsunfall
Es ist ein tragischer Unfall, der sich in der Nacht im Eifelkreis Bitburg-Prüm ereignet hat. Ein PKW überschlägt sich. Die Insassen haben zunächst Glück und werden nur leicht verletzt. Doch kurze Zeit später rast ein Motorradfahrer in die ungesicherte Unfallstelle. Der Beifahrer aus dem Auto und der Motorradfahrer kommen dabei

Darf das Land mit Ditib verhandeln?

Darf das Land mit Ditib verhandeln?
Islamischer Religions-Unterricht ist ein wichtiges Mittel für die Integration. So wurde das bislang in Rheinland-Pfalz und Hessen gesehen. Und deshalb soll dieser Unterricht in Rheinland-Pfalz nun auch ausgeweitet werden. Doch angesichts der aktuellen äußerst angespannten Lage in der Türkei, ist das gar nicht mehr so einfach. Denn ein Vertrags-Partner kann

Terrorgefahr im Internet

Terrorgefahr im Internet
Nach den Attentaten bei uns in Deutschland wird viel über die innere Sicherheit diskutiert. Auch und besonders über die Sicherheit im Internet. Dort wird es immer leichter zum Beispiel an illegale Waffen zu kommen oder Geld zu erpressen. Und sehr schnell können auch wir Opfer der Internet-Kriminalität werden – nur

Der Kommentar

Der Kommentar
Und dieses Thema kommentiert nun unser Chefredakteur Richard Kremershof:

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Gewerkschaft muss für Streik zahlen

Gewerkschaft muss für Streik zahlen
Gestern hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt ein Urteil mit Signalwirkung gefällt. Die Gewerkschaft der Flugsicherung muss wohl mehrere Millionen Euro für einen Streik am Frankfurter Flughafen zahlen, der nach Meinung des Bundesarbeitsgerichts rechtswidrig war. Die GdF ist eine kleine Sparten-Gewerkschaft. Die hohen Schadenersatz-Forderungen könnten ihre Existenz gefährden.

Attraktives Leben auf dem Land

Attraktives Leben auf dem Land
Die hessische Landesregierung zeichnet Projekte aus, die verhindern sollen, dass Menschen vom Land in die Stadt ziehen. Nominiert ist zum Beispiel ein Dorfladen im Vogelsbergkreis, den Staatsminister Axel Wintermeyer heute besucht hat.

Road to Rio: Peter Joppich, Florettfechter

Road to Rio: Peter Joppich, Florettfechter
Peter Joppich ist einer der erfolgreichsten deutschen Florettfechter. Dreimal war er Weltmeister, und bei den Olympischen Spielen in London holte er Bronze mit der Mannschaft. Die Spiele in Rio sind bereits seine vierten Olympischen Spiele, und mit 33 Jahren hofft er immer noch, seinen Traum erfüllen zu können – eine