Aktuelles aus Ihrer Region

Großer Andrang beim Rheinland-Pfalz Open Air

Großer Andrang beim Rheinland-Pfalz Open Air
Rund 60000 Tausend Besucher haben am Wochenende beim Rheinland-Pfalz Open Air im Mainzer Regierungsviertel Stars wie Cro, Kim Wilde und Rea Garvey gefeiert. Das Musikfestival fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt.

Streik der Lufthansa-Piloten

Streik der Lufthansa-Piloten
Im Tarifstreit mit der Lufthansa haben die Piloten heute von 17 Uhr bis 23 Uhr alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ausgesetzt. Rund 200 Flüge sind und etwa 25 Tausend Fluggäste sind davon betroffen. Zusätzlich wollen auch die Lokführer am Samstag von 6 Uhr bis 9 Uhr bundesweit streiken.

SPD-Fraktionen tagen in Rheinland-Pfalz

SPD-Fraktionen tagen in Rheinland-Pfalz
Die SPD-Fraktionsvorsitzenden von Bund und Ländern haben sich zu Beratungen aktueller politischer Themen im rheinland-pfälzischen Montabaur getroffen. Auf der Agenda standen die Themen Unterbringung von Flüchtlingen und die PKW-Maut ganz oben.

Schulpolitik in Hessen – Kultusminister Lorz im Studio

Schulpolitik in Hessen - Kultusminister Lorz im Studio
Am Montag beginnt in Hessen und Rheinland-Pfalz das neue Schuljahr. In Hessen sorgt die Wahlfreiheit zwischen der verkürzten Gymnasialzeit G8 und dem klassischen Modell G9 weiter für Diskussionen. Auch das Thema Inklusion steht weiter auf der Tagesordnung. Wir sprechen darüber mit dem hessischen Kultusminister Alexander Lorz.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Kurznachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen.

Vorbereitungen zum Rheinland-Pfalz Open Air

Vorbereitungen zum Rheinland-Pfalz Open Air
Im Mainzer Regierungsviertel laufen die letzten Vorbereitungen für das RPR1 Rheinland-Pfalz Open Air. Am Wochenende werden rund 60 000 Besucher erwartet. Sie können sich unter anderem auf Konzerte des deutschen Rap-Stars Cro, des irischen Sängers Rea Garvey und der Rock-Queen Kim Wilde freuen.

Wochenbarometer

Wochenbarometer
Hier unser Rückblick auf die vergangene Woche.

3 Tote bei Unfall auf A3

3 Tote bei Unfall auf A3
Schon wieder endet ein Unfall tödlich. Schon wieder auf der A3. Nachdem am Montag eine Frau in einem Baustellenabschnitt bei Offenbach ums Leben kam, kam es diesmal zwischen Limburg und Bad Camberg zu einem schweren Unfall mit 3 Toten.

Tödlicher Kleingärtner-Streit vor Gericht

Tödlicher Kleingärtner-Streit vor Gericht
Streit zwischen Nachbarn gibt es ja immer wieder. Dieser nahm ein tödliches Ende. Ende März soll ein 61-Jähriger Mann in einer Kleingartenanlage in Trier zur Waffe gegriffen haben, weil er sich von seinem Nachbarn bedroht und angegriffen fühlte. Jetzt muss sich der Mann vor dem Trierer Landgericht wegen Totschlags verantworten.

Neue Frachtlinie am Flughafen Hahn

Neue Frachtlinie am Flughafen Hahn
Rote Zahlen und Personalquerelen. Der Flughafen Hahn sorgte in letzter Zeit immer wieder für negative Schlagzeilen. Jetzt gibt es endlich mal wieder eine positive Meldung. Denn der Hunsrück Airport konnte die Frachtlinie Air China Cargo als Großkunden gewinnen.