Aktuelles aus Ihrer Region

Bilanz der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen

Bilanz der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
Hessen ist neben Bayern Existenzgründerland Nr. 1. Nirgendwo sonst werden so viele neue Unternehmen gegründet. Doch wer etwas auf die Beine stellen will, braucht erstmal Geld. An einen Kredit ranzukommen als Einsteiger ist nicht immer ganz leicht. In Hessen gibt es deshalb die Wirtschafts- und Infrastrukturbank des Landes. Die hat gerade Bilanz gezogen. Wo ist das Geld 2013 hingeflossen? Zum Beispiel in diese Glasfabrik in Wolfhagen in Norddeutschland.

Kunststoff statt Schrauben

Kunststoff statt Schrauben
Bei schwierigen Knochenbrüchen kommen Titanschrauben und Platten zum Einsatz. Der Nachteil: Die müssen oft später wieder herausoperiert werden. Das gehört bald der Vergangenheit an. Wetzlar ist eine der ersten Kliniken in Deutschland, die nach einer neuen Methode operieren. Jetzt kommt Kunststoff statt Schrauben zum Einsatz.

1. FC Kaiserslautern : St. Pauli

1. FC Kaiserslautern : St. Pauli
Der 1. FC Kaiserslautern gehört in die erste Liga - eigentlich. Denn schon seit Anfang der Saison rennen die Roten Teufel ihrem eigenen Anspruch hinterher. Heute Abend trifft der 4. - St. Pauli, auf den 6. - der FCK. Beide Clubs eint: Sie wollen aufsteigen und müssen heute Abend gewinnen.

Sanierung Hessisches Landesmuseum neigt sich dem Ende zu

Sanierung Hessisches Landesmuseum neigt sich dem Ende zu
Seit fast sieben Jahren ist das Hessische Landesmuseum in Darmstadt für Besucher geschlossen. Es wird für rund 70 Millionen Euro umgebaut und saniert. Doch so langsam neigt sich die Sanierungsphase dem Ende zu. Noch in diesem Jahr soll es seine Pforten wieder öffnen - und die ersten Exponate ziehen heimlich schon ein.

Lichterfest Koblenz

Lichterfest Koblenz
Historische Orte sind meist nur grau in grau. Ab kommenden Samstag soll sich das aber an drei geschichtsträchtigen Schauplätzen im Mittelrheintal ändern. Künstler verwandeln die Burg Rheinfels in St. Goar, das Asbach-Gebäude in Rüdesheim und die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz in ein buntes Lichtermeer. Wir haben beim Aufbau mit angepackt.

Wochenbarometer

Wochenbarometer
Keine Woche ohne neue Meldungen vom Fughafen Hahn. Während der Flughafen in den finanziellen Abgrund trudelte, scheinen manche Firmen und ihre stillen Teilhaber prächtig verdientt zu haben. Unser Wochenbarometer startet mit dem Hahn im Sinkflug.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Partner-Region Fuijian

Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Partner-Region Fuijian
Und wir starten heute in China - denn dort ist aktuell die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin. Malu Dreyer war dort bei einem Spatenstich für ein hochambitioniertes Projekt dabei. Ein Chinese aus der Partnerregion Fuijian will dem rheinland-pfälzischen Riesling und Co. zum Durchbruch verhelfen- bei den eher biertrinkenden Chinesen. Beginnt damit die große Zukunft des rhienland-pfälzischen Weins in China?

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung
Es ist ein hohes Ziel, das sich die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag gesetzt hat: Sie will die Bürger wieder mehr für Politik interessieren und so gegen Politikverdrossenheit ankämpfen. In über hundert Veranstaltungen will die Partei herausfinden, was die Menschen wirklich bewegt. Die Ergebnisse sollen die Politik im Land verändern.

„Mediasurfer“

"Mediasurfer"
"Mediasurfer" heißt ein Preis, den die hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien jedes Jahr an Kinder und Jugendliche vergibt. Bei dem Wettbewerb geht es um Projekte, bei denen junge Menschen den Umgang mit Medien lernen. Wir waren gestern Nachmittag bei der Preisverleihung in Kassel dabei.