Aktuelles aus Ihrer Region

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Mehreinnahmen durch Gewerbesteuer?

Mehreinnahmen durch Gewerbesteuer?
Wenn die Haushaltskassen leer sind, dann müssen höhere Steuern her! So oder so ähnlich versuchen viele klamme Kommunen, ihre Finanzlücken zu schließen. Ein beliebtes Mittel ist dabei die Erhöhung der Gewerbesteuer-Hebesätze. Ob das aber wirklich mehr Gewerbesteuereinnahmen bringt? Die Industrie- und Handelskammer Darmstadt hat das in einer aktuellen Studie untersucht. Mit überraschenden Ergebnissen.

Organspender dringend gesucht!

Organspender dringend gesucht!
Haben Sie ein solches Kärtchen? Einen Organspende-Ausweis? Er kann im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden. Doch immer weniger Menschen erklären sich bereit, im Todesfalle ihre Organe zu spenden. In Rheinland-Pfalz gab es im vergangenen Jahr nur 44 Organspender, in Hessen waren es nur wenige mehr. Gleich sprechen wir über dieses wichtige Thema mit Dr. Ana Barreros von der „Deutschen Stiftung Organ-Transplantation“, vorher stellen wir Ihnen Marielle Höhn vor. Sie lebt seit 24 Jahren mit einer gespendeten Leber.

Nach der Zwietracht bei der Eintracht nun die Eintracht

Nach der Zwietracht bei der Eintracht nun die Eintracht
„Die launische Diva vom Main“ – das war der Spitzname der Frankfurter Eintracht Ende der 90er Jahre. Gründe dafür waren die Abstiege, die vielen Trainer-Wechsel und die finanziellen Schwierigkeiten. Nach dem Rücktritt von Thomas Schaaf und den Streitereien innerhalb des Vorstands, befürchten viele Fans, dass es wieder zu solchen Problemen kommen könnte. Einer der das verhindern will, wurde gestern Abend zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Zwangsfusion nicht rechtens

Zwangsfusion nicht rechtens
Es ist ein weitreichendes Urteil, das die Richter heute vor dem rheinland-pfälzischen Verfassungs-Gerichtshof in Koblenz verkündet haben. Maikammer wird wieder eine eigenständige Verbands-Gemeinde – und das, obwohl der Ort im Zuge der rot-grünen Gebiets-Reform vor knapp einem Jahr erst Teil von Edenkoben geworden ist. Und nach dieser Entscheidung stehen nun weitere Zwangs-Fusionen auf dem Prüfstand.

Achtung Kamera am Polizist

Achtung Kamera am Polizist
Ihre wichtigste Aufgabe ist es, Bürger zu schützen. Doch dabei werden Polizisten immer häufiger selbst Zielscheibe von Beschimpfungen und Angriffen. Als zweites Bundesland nach Hessen, will nun auch Rheinland-Pfalz testweise Body-Cams einsetzen. An der Uniform der Beamten sollen sie brenzlige Situationen aufzeichnen. Innenminister Roger Lewentz hat das Pilotprojekt heute in Mainz vorgestellt.

Rennbahnfreunde erheben schwere Vorwürfe

Rennbahnfreunde erheben schwere Vorwürfe
Am 21. Juni kommt es zum Bürgerentscheid in Frankfurt: Ja? oder Nein? zur neuen Akademie des Deutschen Fußballbundes – dort, wo jetzt noch die Galopp-Rennbahn liegt. Doch schon jetzt - knapp zwei Wochen vor der Entscheidung - sind die Gegner der DFB-Akademie entzürnt. Sie fühlen sich von der Stadt Frankfurt falsch informiert.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Deutsche Bank wechselt Führung aus

Deutsche Bank wechselt Führung aus
Gestern gegen 13 Uhr kam die Nachricht, um 15 Uhr bestätigte es dann auch die Deutsche Bank: Das Führungsduo Anshu Jain und Jürgen Fitschen tritt zurück. Es hat sich schon abgezeichnet dass es passieren wird, aber dass es dann doch so schnell geht und dass auch der neue Chef schon feststeht, war für viele doch eine Überraschung.

Die Zukunft ist digital

Die Zukunft ist digital
Unser Leben wird immer digitaler! Nicht nur privat, zum Beispiel durch soziale Netzwerke oder durch unsere Smartphones. Auch das Arbeits-Umfeld verändert sich. Vieles, was früher händisch oder manuell gemacht wurde, ist heute digitalisiert. Der Rüsselsheimer Autobauer Opel ist dabei ein Unternehmen, das digitales Arbeiten und Lernen schon jetzt in der Praxis umsetzt.