Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Höfken will nachhaltige Wärmegewinnung

Höfken will nachhaltige Wärmegewinnung
Klar kann man sich mit Wollpulli ins Wohnzimmer setzen, um die Heizkosten niedrig zu halten. Man kann aber auch dafür sorgen, dass man weniger zahlen muss. Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt dabei auf Beratung – nicht nur für uns, sondern auch für Kommunen und Unternehmen. Es geht um nachhaltige Baumaterialien, Förderprogramme

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Ditib-Moschee bleibt umstritten

Ditib-Moschee bleibt umstritten
Die Behörden im Westerwaldkreis haben grünes Licht gegeben: Die Moschee in Hachenburg darf gebaut werden. Dafür gerät der Moscheeverband Ditib bundesweit immer weiter ins Zwielicht. Zuletzt machten Meldungen die Runde, nach denen Prediger für die türkische Regierung gespitzelt haben sollen. Viele Menschen sind deshalb verunsichert, wer da in ihre Nachbarschaft

Demo für Europa in Frankfurt

Demo für Europa in Frankfurt
Um unsere Nachbarn geht es jetzt auch, um die europäischen Nachbarn. Seit mehreren Wochen demonstrieren auf dem Frankfurter Goetheplatz jeden Sonntag Menschen für ein demokratisches Europa. Die Bewegung stößt auf ein großes Interesse mit wöchentlich steigenden Teilnehmerzahlen.

Weissbüscheläffchen in Worms

Weissbüscheläffchen in Worms
Im Tiergarten Worms fand vor drei Wochen eine Premiere statt. Zwei Weißbüscheläffchen sind zum ersten Mal Eltern geworden. Und das gleich doppelt, denn die Affen bekamen Zwillinge. In freier Wildbahn kommen Zwillingsgeburten häufig vor. Allerdings war der Start ins Leben für eines der beiden Äffchen kein leichter.

Betriebsversammlung bei Opel

Betriebsversammlung bei Opel
Die Unsicherheit ist groß bei Opel in Rüsselsheim und Kaiserslautern, seit bekannt wurde, dass der amerikanische Mutterkonzern General Motors mit dem französischen Autohersteller PSA Peugeot über einen Verkauf von Opel verhandelt. Im Moment gibt es dazu viele Fragen und wenig Antworten. Heute sollten die Beschäftigten im Stammwerk Rüsselsheim über die

Opel-Debatte im Mainzer Landtag

Opel-Debatte im Mainzer Landtag
Auch im rheinland-pfälzischen Landtag waren die Geschehnisse rund um Opel heute Thema. Was passiert mit den Standorten, welche Zukunft erwartet die Mitarbeiter? Das waren heute die großen Fragen, über die in Mainz debattiert wurde.

Zweifache Mutter in Offenbach erschossen

Zweifache Mutter in Offenbach erschossen
Schüsse heute Morgen im Offenbacher Stadtteil Waldhof. Eine 40 Jahre alte Mutter von 2 Kindern stirbt vor einem Mehrfamilienhaus.Der Täter flüchtet – die Polizei leitet eine Großfahndung ein.

ICE rammt Prellbock

ICE rammt Prellbock
Eigentlich war ein ICE heute Morgen auf dem Weg zur Wartung im Frankfurter Stadtteil Griesheim. Doch statt Standardwartungen wrden nun wohl eher umfangreiche Reparaturarbeiten nötig sein. Denn der Zug ist in den frühen Morgenstunden entgleist und in den Bahnsteig des Griesheimer Bahnhofs gerauscht. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Doch

Neue Studie zum Fluglärm

Neue Studie zum Fluglärm
Lärm stört nicht nur, er macht auch krank. Doch wie schlimm die Auswirkungen auf uns Menschen wirklich sind, konnte wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen werden. Bis heute! Herzmediziner der Uniklinik Mainz haben jetzt eine neue Studie vorgestellt, die für Fluglärmgegner ein Meilenstein ist.