Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

US-Generalkonsulat eine Hackerzentrale?

US-Generalkonsulat eine Hackerzentrale?
Betreibt der amerikanische Geheimdienst eine Hackereinheit in Hessen? Diesen Verdacht legen die neuesten Enthüllungen der Plattform Wikileaks nahe. Demnach soll eine geheime CIA-Einheit vom US-amerikanischen Generalkonsulat in Frankfurt aus operieren.

Stellenabbbau bei Sanofi

Stellenabbbau bei Sanofi
Über 8000 Mitarbeiter im Rhein-Main Gebiet und ihre Familien haben heute gezittert. Der Pharmakonzern Sanofi hat heute Details über die Zukunftspläne für den Standort Frankfurt-Höchst bekanntgegeben. Schlechte Nachrichten für die Mitarbeiter: Viele hundert Stellen werden abgebaut.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Die Datenbrille in der Arbeitswelt

Die Datenbrille in der Arbeitswelt
Sie wissen nicht, wie man sich eine Krawatte bindet oder wie man die Zwiebel richtig schält? Gerade bei solch alltäglichen Problemen schauen sich viele Menschen einfach Videos im Internet an – quasi als Bedienungsanleitung. Die Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Achsenwerks in Kassel werden seit neuestem auch über Videos geschult, aber auf ganz

Vierter Luchs im Pfälzer Wald

Vierter Luchs im Pfälzer Wald
200 Jahre machte der Luchs um Rheinland-Pfalz einen Bogen. Das soll sich jetzt ändern: Das rheinland-pfälzische Umweltministerium möchte, dass sich der Luchs bei uns bald wieder heimisch fühlt. Deshalb wurde bereits der vierte Luchs im Pfälzerwald ausgesetzt.

Ein Leben im Handstand

Ein Leben im Handstand
Der Idsteiner Andreas Bind liebt akrobatische Tricks. Und dafür benötigt er nur seine Hände. Wir zeigen ihnen, wie er im Handumdrehen einen Weltrekord aufgestellt hat – ohne es zu wissen.

Fotografien in Weltklasseformat

Fotografien in Weltklasseformat
Er hat den World Press Award gewonnen, er ist einer von 28 Fotografen weltweit, die in die ehrenvolle Riege der Ilford-Masters aufgenommen wurden. Herbert Piel aus Boppard gehört zu den besten Fotografen der Welt. Seit 1975 bewegt er sich zwischen Krisengebieten, Politikprominenz und seiner Heimat, dem Weltkulturerbe Mittelrheintal.

Die Ampel als Enthaltungskabinett

Die Ampel als Enthaltungskabinett
Seit Monaten wird über die Maghreb Staaten, Marokko, Algerien und Tunesien, diskutiert. Das sind sichere Herkunftsstaaten, sagt die Bundesregierung. Doch erst wenn der Bundesrat am Freitag zustimmt, können Flüchtlinge schneller in diese Länder abgeschoben werden. Das Zünglein an der Waage sind momentan die Grünen in den Länderparlamenten. In Hessen hat

Streit um die Härtefallkommission für Flüchtlinge

Streit um die Härtefallkommission für Flüchtlinge
Die Härtefall-Kommission soll, wie der Name schon sagt, für die Härtefälle zuständig sein, für ausreisepflichtige Ausländer, die nach geltendem Recht letztlich abgeschoben werden müssen. Eine Härtefallentscheidung ist oft die letzte Chance, dies zu vermeiden – aber nur, wenn die Abschiebung  „menschlich oder moralisch unerträglich wäre“. In Rheinland-Pfalz nehmen diese Bewilligungen

Besoldung von Polizeigewerkschaftern

Besoldung von Polizeigewerkschaftern
Er ist eigentlich der Jäger, jetzt ist er zum Gejagten geworden. Rainer Wendt, der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft. Jahrelang war er vom Dienst als Polizist freigestellt. Allerdings bekam er trotzdem Geld als Hauptkommissar. Gewerkschafter auf Staatskosten, kein Einzelfall, wie sich jetzt herausstellt. Auch in Rheinland-Pfalz sind jetzt Fälle bekannt geworden.