Aktuelles aus Ihrer Region

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen in unserem Überblick.

5. Hessische Landesgartenschau

5. Hessische Landesgartenschau
In genau 19 Tagen beginnt in Gießen die 5. Hessischen Landesgartenschau. Rund 700.000 Besucher werden dann bis Oktober erwartet. Damit zur Eröffnung alle Blumen in ihrer vollen Pracht stehen, muss noch ordentlich was getan werden. Und das warme Wetter bringt die Gärtner dieses Jahr zusätzlich ins Schwitzen.

Neue Löwin im Frankfurter Zoo

Neue Löwin im Frankfurter Zoo
Und jetzt kommen wir zu einer nicht ganz gewöhnlichen Liebesgeschichte, die jede Menge Nachhilfe braucht. Der Frankfurter Zoo wünscht sich Löwen-Nachwuchs. Doch bislang gab es dafür nur einen benötigten Elternteil - Löwe Kashi. Jetzt aber besteht Hoffnung, denn extra aus Großbritannien ist Löwin Zarina angereist. Getrennt durch eine Glasscheibe hatten die Beiden ihr erstes zaghaftes Date.

Letzer Tag Pilotenstreik

Letzer Tag Pilotenstreik
Der Lufthansa-Pilotenstreik - das große Chaos am Frankfurter Flughafen ist ausgeblieben. Die Einigung bei Lufthansa aber auch. Die Piloten, die bis in den Abend im Streik sind, bleiben hart. Turbulenzen sind sie ja gewohnt.

Streikeinbußen

Streikeinbußen
Die Piloten sind am Boden - aber nicht nur die. Geschäftsleute, die in irgendeiner Weise mit dem Flughafen zusammenhängen, sind sauer auf die Bestverdiener in den Cockpits. Bistros, Shops - der Streik sorgt für gähnende Leere an Deutschlands Drehkreuz Nummer 1. Für die Taxifahrer zum Beispiel sind die Gehaltsvorstellungen der Piloten einfach nur abgehoben.

Nachrichten im Überblick

Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Delegationsreise der rheinland-pfälzischen Landesregierung nach China

Delegationsreise der rheinland-pfälzischen Landesregierung nach China
Was glauben Sie, für welchen Zweck in China jährlich 25 Millionen Bäume gefällt werden? Allein für die Herstellung von 45 Milliarden Paar Essstäbchen - China ist halt das Land der ganz großen Zahlen. Dafür sorgt allein schon die riesige Einwohnerzahl von 1,3 Milliarden. Ein gigantischer Markt, von dem auch Rheinland-Pfalz profitieren will. Da wird Wirtschaft nun endgültig zur Chefsache: Ministerpräsidentin Malu Dreyer bricht mit einer Delegation auf ins Land der Mitte. Ein Vorbereicht.

Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff zu Gast im Studio

Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff zu Gast im Studio
12 Prozent des gesamten Umsatzes der deutschen Unternehmen werden inzwischen über den Online-Handel abgedeckt. Schnelles Geld und schnelle Ware aus dem Netz - unkompliziert! Das stimmt nicht immer. Es kommt oft zu Streitigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer. Seit einem Jahr gibt es deshalb in Rheinland-Pflaz die sogenannte Online-Schlichtung. Darüber reden wir mit dem rheinland-pfälzischen Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff.

„Copernikus“

"Copernikus"
Heute Nacht hat die Welt nach Darmstadt geschaut - um genau zu sein: Zur Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt. Dort verfolgten die Wissenschaftler den Start eines neuen Satelliten, der für Forscher nichts weniger bedeutet als eine neue Ära der Erdbeobachtung. Der Satellit liefert Bilder von noch nie dagewesener Schärfe.

Eintracht Frankfurt vor dem Dery gegenMainz 05

Eintracht Frankfurt vor dem Dery gegenMainz 05
An diesem Wochenende ist Deryzeit in der Fußball-Bundesliga. Im Nordduell treffen Hannover und Braunschweig aufeinander, im Süden Stuttgart und Freiburg und bei uns heißt das Duell: Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz 05. Gestern habne wir über die Rheinland-Pfälzer berichtet, heute widmen wir uns den Frankfurtern, die den Klassenerhalt endgültig fix machen wollen. 50.000 Tickets sind für das Spiel in Frnakfurt schon verkauft. An der Commerzbank Arena war diese Woche aber nicht nur Abstiegskampf zu spüren, sondern auch WM-Feeling.