Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Mehr Straftaten, aber weniger Einbrüche

Mehr Straftaten, aber weniger Einbrüche
Und wir beginnen unsere Sendung mit wichtigen Zahlen: Heute hat Rheinland-Pfalz seine Kriminalitätsstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt. Und so viel vorab: Die Fallzahlen 2016 sind leicht gestiegen. Allein in der Computerkriminalität sind die registrierten Straftaten um rund 27 Prozent nach oben geschnellt. Aber auch die Flüchtlinge haben einen großen

Polizei macht mobil gegen Einbrecherbanden

Polizei macht mobil gegen Einbrecherbanden
Sie klauen Navigationssysteme, teures Baustellenwerkzeug oder wertvollen Schmuck. Organisierte Einbrecherbanden machen der Polizei viel Arbeit. Deshalb gab es von Donnerstag bis Samstag länderübergreifende Polizeikontrollen. Allein in Hessen fahndeten über 170 Beamte gezielt nach Wohnungseinbrechern.

Tote Biker an der Mosel

Tote Biker an der Mosel
Das sonnige Wetter am Wochenende hat viele Biker auf die Straße gelockt. Leider kam es aber auch zu schlimmen Unfällen. Auf der Hunsrück-Höhenstraße starb ein Motorradfahrer bei einem Überholmanöver. Und auch auf der B53 bei Bernkastel-Kues endete eine Ausfahrt tödlich.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Wie konservativ ist die CDU noch?

Wie konservativ ist die CDU noch?
Konservativ. Man hat das Gefühl, dieser Begriff ist aktuell wenig sexy. Früher war das anders, da war das Konservative beim Profil der CDU eigentlich gar nicht wegzudenken. Daran erinnerte zuletzt auch der CDU-Generalsekretär Peter Tauber aus dem Main-Kinzig-Kreis. „Ich wünsche mir, dass sich einige CDU-Abgeordnete, die sich als konservativ begreifen,

Fluglärmbehörde legt Beschwerdezahlen vor

Fluglärmbehörde legt Beschwerdezahlen vor
Jetzt kommen wir zum Frankfurter Flughafen, denn dort verstießen im vergangenen Jahr insgesamt gerade mal 11 Flüge gegen die Lärmschutzbestimmungen bei An- und Abflug, so zumindest die Fluglärmbeauftragte des Landes Hessen. Und das, obwohl 2016 so viele Beschwerden gegen Fluglärm eingegangen sind, wie nie zuvor. Doch das hat einen ganz

Umweltzone macht nicht alle Limburger glücklich

Umweltzone macht nicht alle Limburger glücklich
Es stinkt in Limburg – mitten in der Innenstadt. Autos und LKW verpesten die Luft mit Stick-oxiden - so sehr, wie in kaum einer anderen Stadt in Hessen. Das soll sich ab Oktober ändern. Limburg wird zur Umweltzone und LKW müssen draußen bleiben. So wollten es das Land und die

Box-WM in Ludwigshafen

Box-WM in Ludwigshafen
So ein Boxspektakel gab es schon lange nicht mehr. Am Samstagabend stieg in Ludwigshafen nicht nur Juniorenweltmeister Leon Bauer aus dem pfälzischen Hatzenbühl in den Ring. Auch der amtierende WBA-Weltmeister Jack Culkay aus Darmstadt wollte an diesem Abend seinen Titel behalten.

Zu Gast im Studio: Doris Ahnen

Zu Gast im Studio: Doris Ahnen
Der Pensionsfonds ist verfassungswidrig - rund zwei Wochen ist es her, dass der rheinland-pfälzische Verfassungsgerichtshof das gesagt hat. Man wollte Geld für die Beamtenpensionen auf die Seite legen, eigentlich eine gute Idee. Der Fonds ist aber größtenteils nur mit Schuldscheinen gefüllt. Wie viel Geld liegt wirklich drin – fragen wir

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.