75 Jahre VdK Hessen-Thüringen

Und Pflege ist auch beim Sozialverband VdK ein wichtiges Thema und das seit über 75 Jahren. Sein Jubiläum hat der Verband Hessen-Thüringen heute in Offenbach gefeiert.

Unter den Gratulanten befand sich Hessens Ministerpräsident Boris Rhein, ebenso wie weitere Vertreter der hessischen Landespolitik. Seit Ende 1946 setzt sich der VdK für sozial Benachteiligte, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderungen ein. Mit 280.000 Mitgliedern und rund 13.000 ehrenamtlichen Helfern ist der Sozialverband der größte seiner Art in Hessen und Thüringen. Sein Vorsitzender Paul Weimann sieht den Verband gerade in den jetzigen Krisenzeiten vor wichtigen Aufgaben.
Paul Weimann, Landesvorsitzender VdK Hessen-Thüringen
„Ich glaube, die soziale Spaltung ist wahrscheinlich auch in Zukunft erkennbar. Und wir werden daran arbeiten, dass wir das abmildern. Wir werden so gefordert sein, wie nie zuvor. Gerade durch die Energiekrise, aber auch bedingt durch die Situation der ungleichen Vermögensverteilung und die Finanzierungsfragen. Also da wird der VdK sehr stark gefordert werden.“