67-jähriger in Hanau getötet

In Hanau ist es gestern Abend zu einem Streit in einem Mehrfamilienhaus gekommen – mit einem tragischen Ende. Denn ein 67 Jahre alter Anwohner kam dabei ums Leben.

Es ist kurz nach 22 Uhr am Mittwochabend als die Polizei alarmiert wird. Eine Zeugin schildert zunächst einen verbalen Disput. Doch als die Polizei bei dem Mehrfamilienhaus in der Grimmelshausenstraße eintrifft, scheint der Streit in eine körperliche Auseinandersetzung übergegangen zu sein. Am Ende ist ein 67 Jahre alter Anwohner tot. Wiederbelebungsversuche des herbeigerufenen Notarztes bleiben erfolglos. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde bei dem Streit keine Waffe eingesetzt.
In der Nacht werden ein 44 Jahre alter Anwohner sowie zwei Frauen im Alter von 46 und 67 Jahren vorläufig festgenommen.
Heute – einige Stunden nach dem Vorfall ist von den Spuren der Nacht nichts mehr zu sehen. Wir versuchen, mehr über die Hintergründe der Tat zu erfahren und haken bei den Bewohnern nach.
Roghieh Jafari, Anwohnerin
„Ich habe überhaupt nichts gehört. Und kenne ich hier auch die Leute nicht. Andauernd wechseln die Leute die Wohnungen.“
Sie habe gestern geschlafen und nichts mitbekommen. Sonst traut sich kein Bewohner vor unsere Kamera – aus Angst um den Hausfrieden.
Maike Dickhaus, Reporterin
„Nachbarn erzählen mir aber, es habe schon des Öfteren Streit zwischen zwei Familien im Haus gegeben. Fünf bis sechs Mal soll die Polizei deshalb schon hier gewesen sein. Heute Nacht sei die Situation dann wohl eskaliert.“
Die beiden Familien sollen Tür an Tür im selben Stockwerk gewohnt haben. Dort soll es öfter zu Streitigkeiten wegen Ruhestörung gekommen sein. Ob es bei der nächtlichen Meinungsverschiedenheit ebenfalls um Lärm ging, ist unklar.
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt. Die genauen Umstände der Tat konnten bislang nicht aufgeklärt werden. Nähere Erkenntnisse soll auch die Obduktion bringen. Mit den Ergebnissen ist im Laufe des späten Abends zu rechnen.