26-jährige wird Bürgermeisterin

Maren Busch wird neue Verbandsbürgermeisterin im rheinland-pfälzischen Diez – und das mit nur 26 Jahren. Gleich beide Gegenkandidaten hat sie in der ersten Wahlrunde hinter sich gelassen. So ganz glauben kann sie es selbst noch nicht.

Maren Busch, parteilos, zukünftige Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Diez
„Ich bin ja fest davon ausgegangen, dass der Wahlkampf noch zwei Wochen weitergeht, dass ich es schaffen könnte, in die Stichwahl zu kommen. Und als es schon eindeutig war, dass ich im ersten Wahlkampf direkt gewinne, das war überwältigend, wirklich. So ein Erlebnis, das hat man, glaube ich, auch nur einmal im Leben, weiß ich nicht. Aber es war ganz, ganz besonders.“
Zum ersten Mal für ein politisches Amt kandidiert und gleich hat’s geklappt: Mit 51,5 Prozent der Stimmen wurde Maren Busch zur neuen Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez gewählt. Ein Traum, von dem die gelernte Personalerin lange nicht wusste, dass sie ihn hat.
Maren Busch, parteilos, zukünftige Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Diez
„Dann kommt man manchmal in so Erzählungen, wenn man zusammensitzt – ‚Ja, man müsste ja mal – ja, man könnte ja mal – hier müsste das passieren, da könnte das gemacht werden‘. Und dann sagte irgendjemand: ‚Ja, dann mach doch.‘ Und ich habe erst mal überhaupt nicht verstanden, was damit gemeint war. Und dann sagte eine Freundin von mir: ‚Nächstes Jahr sind Bürgermeisterwahlen. Stell dich doch auf und kandidiere‘.“
Wirklich lange überlegen musste sie nicht. Für die Diezerin steht schnell fest: Das mache ich. Nur wie?
Maren Busch, parteilos, zukünftige Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Diez
„Ich habe tatsächlich ein paar Mal gegoogelt ‚Wie wird man Bürgermeisterin?‘. Kommt keine richtig zufriedenstellende Antwort, man muss sich da richtig viel selbst erarbeiten. Und wenn man parteilos ist, hat man niemanden, an dem man sich festhalten kann, oder der einen ein bisschen an die Hand nimmt.“
Die 26-Jährige lebt schon immer in der Verbandsgemeinde. Sie engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und in der Kirche, hat mehrere Jahre in einem ortsansässigen Unternehmen gearbeitet. Spätestens aber seit der Wahl kennt sie jeder – und grüßt.
„Wir haben uns sehr gefreut. Wir haben Sie auch gewählt.“ – „Danke schön.“ – „Gerne.“
Themen, die sie in den kommenden acht Jahren ihrer Amtszeit voranbringen möchte, sind vor allem Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Klassische Themen ihrer Generation? Für die 26-Jährige spielt ihr junges Alter keine Rolle.
Maren Busch, parteilos, zukünftige Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Diez
„Da kamen immer wieder Menschen zu mir, die gesagt haben: ‚Hier, da wird gesprochen, du könntest doch noch etwas jung sein‘. Und deswegen war einer der ersten Beiträge, die ich geschrieben habe, auf meiner Homepage und auch auf Facebook und Instagram, der hieß ‚Bisschen jung, Frau Busch.‘ So habe ich selbst mit aufräumen wollen. Um eigentlich zu sagen: ‚Okay, jetzt schreibe ich einmal was dazu und dann räumen wir das Thema ab und können doch mal inhaltlich werden. Jetzt können wir uns mal über Sachen und Themen unterhalten und das vielleicht mal ein bisschen außen vorklammern, ob ich jetzt eine Frau bin, ob ich zu jung bin, ob ich Verwaltungserfahrung habe oder nicht‘.“
„Verwaltung“ ist das Stichwort im Amt einer Verbandsbürgermeisterin. Verbandsgemeinden gibt es deutschlandweit in nur drei Bundesländern; Rheinland-Pfalz ist eines davon. Sie sind ein Zusammenschluss aus mehreren Gemeinden, die bestimmte Verwaltungsaufgaben bündeln.
Maren Busch, parteilos, zukünftige Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Diez
„Für mich ist das überhaupt nichts Trockenes. Es geht ja darum, wie wir hier und jetzt in Zukunft leben wollen. Und das ist ja ganz, ganz konkret.“
Und deshalb will sie noch mehr Menschen dafür begeistern, sich kommunal zu engagieren.
Maren Busch, parteilos, zukünftige Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Diez
„Ich glaube, man kann sich nicht zurücklehnen und sagen: ‚Es kommt ja keiner, der das machen will.‘ Ich glaube, da muss man schon auf die Menschen zugehen und sagen: ‚Ach, du hast die und die Idee, ist ja schön. Herzliche Einladung, mitzugestalten.‘“
Amtsantritt ist im kommenden Juni. Bis dahin will sich die zukünftige Verbandsbürgermeisterin auf ihre neue Aufgabe vorbereiten: Unternehmen besuchen und kennenlernen, mit allen Bürgermeistern sprechen und mit den Bürgern im Dialog bleiben.