Der 17:30-Corona-Ticker

Moderna testet Omikron-Impfstoff — Infektionen bei Schülern steigen rasant — Omikron-Welle trifft Nahverkehr — Profi-Clubs fordern Rückkehr der Zuschauer

Moderna testet Omikron-Impfstoff
Der US-Hersteller Moderna hat seine erste klinische Studie zur Untersuchung eines Impfstoffs begonnen, der speziell auf die Omikron-Variante des Corona-Virus zugeschnitten ist. Laut Moderna könne Omikron eine langfristige Bedrohung sein. Die Variante sei in der Lage, den bisherigen Impfschutz zu umgehen. An der Studie nehmen insgesamt 600 Freiwillige in den USA teil.
Infektionen bei Schülern steigen rasant
Die Zahl infizierter Schüler in Rheinland-Pfalz hat seit dem Ende der Weihnachtsferien Anfang Januar um mehr als das Vierfache zugenommen und liegt aktuell bei rund 13.200. Der Landeselternbeirat kritisiert, dass das Bildungsministerium weiter an der Präsenzpflicht festhalte. In Hessen ist die Zahl der Schüler in Quarantäne ebenso angestiegen. Sie liegt derzeit bei rund 21.000.
Omikron-Welle trifft Nahverkehr
Wegen der hochansteckenden Virus-Variante gibt es ab heute in Wiesbaden Einschränkungen im Busverkehr. Nach Angaben des Verkehrsunternehmen ESWE seien viele Fahrer krank. Eine Buslinie werde vorübergehend eingestellt, auf vier weiteren gelte der Ferienfahrplan. Der Schülerverkehr sei von den Ausfällen nicht betroffen. Wann die Busse wieder normal fahren könnten, sei noch ungewiss.
Profi-Clubs fordern Rückkehr der Zuschauer
Mit einem Brandbrief an die Landesregierung wollen mehr als 20 hessische Profivereine erreichen, dass wieder mehr Zuschauer bei den Sportveranstaltungen zugelassen werden. Der Zusammenschluss rund um Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98 und Handball-Erstligist HSG Wetzlar fordert eine 25-prozentige Auslastung der Stadien und Hallen. Für den professionellen Sport dürften keine härteren Maßstäbe gelten als für andere gesellschaftliche Bereiche.