Der 17:30-Corona-Ticker

Novavax-Anmeldung in Rheinland-Pfalz startet — Krankschreibungen weiter per Telefon — Hessische Hotels unzufrieden mit Corona-Regeln

Novavax-Anmeldung in Rheinland-Pfalz startet
Nachdem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in der vergangenen Woche angekündigt hatte, dass die erste Lieferung des neuen Corona-Impfstoffs des Herstellers Novavax wohl am 21. Februar eintreffen werde, können sich Interessierte in Rheinland-Pfalz bereits ab Montag für eine solche Impfung anmelden. Das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium teilte heute mit, man könne sich ab der kommenden Woche über das Impfportal des Landes registrieren. Besonders für Menschen, die einer Impfung mit den bisher zugelassenen Impfstoffen skeptisch gegenüberstehen, könnte das neue Vakzin eine Alternative darstellen, da es auf eine andere Wirkweise als die etablierten Stoffe setzt.
Krankschreibungen weiter per Telefon
Die Gesundheitsminister der Länder haben in einer Videoschalte das Bundesgesundheitsministerium dazu aufgefordert, die Möglichkeit für telefonische Krankschreibungen zu verlängern. Das sei nötig, um die Praxen in der Omikron-Welle zu entlasten. Auch Videosprechstunden von Ärzten und Psychotherapeuten sollten weiterhin möglich gemacht werden, um unnötige Kontakte zu vermeiden. Zudem fordern die Gesundheitsminister einen Rettungsschirm für Praxen, die durch Personalausfall oder aufgrund verschobener Behandlungen in Not geraten.
Hessische Hotels unzufrieden mit Corona-Regeln
Der Hessische Hotel- und Gastronomieverband Dehoga hat die Corona-Regeln für Hotels im Land kritisiert. Die aktuellen Regelungen seien „zu kompliziert und nicht praxistauglich“, so DEHOGA-Chef Julius Wagner. Hotels müssten ständig überprüfen, ob für ihre Gäste nun die 3G-, 2G- oder die 2G+-Regel gelte. Entscheidend dafür ist, ob der Gast touristisch oder als Geschäftsreisender übernachtet. Einheitliche Regeln gibt es in Hessen nur in Kommunen, die als Hotspot eingestuft sind. Dann gilt flächendeckend 2G+.