Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.
Klagen gegen Landarztquote
Erste Studierende klagen gegen Hessens Landarztquote. Seit vier Jahren können junge Menschen in Hessen unabhängig von Ihrer Abitur-Note ein Medizin-Studium aufnehmen. Einzige Bedingung: Sie müssen sich verpflichten, nach Ihrem Abschluss 10 Jahre lang als Landarzt zu arbeiten. Gegen diese Bindung klagen nun die ersten Studierenden. Das Land Hessen hatte das Programm 2022 ins Leben gerufen, um gegen den Landarzt-Mangel vorzugehen. 278 junge Menschen studieren derzeit über die sogenannte Landarztquote in Hessen.
Verbraucherpreise steigen an
Wegen höherer Energiepreise ist die Inflationsrate in Hessen im August auf 3 Prozent gestiegen. Damit stieg sie im zweiten Monat in Folge an. Der Index beschreibt die Entwicklung der Verbraucherpreise im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres. Wesentlich teurer wurden Kraftstoffe und Heizöl, für Erdgas und Strom sanken die Preise. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen nur leicht um 0.5 Prozent an.
Vierter WM-Titel
Oliver Zeidler ist zum vierten Mal Ruder-Weltmeister im Einer geworden. Der 30 jährige, der für die Frankfurter Rudergesellschaft Germania startet, gewann das Finale in den Niederlanden souverän und beendet damit diese Saison ungeschlagen. Das nächste Ziel: der fünfte WM-Titel bei der WM in der Schweiz im kommenden Jahr.


