Kunstrad-Europameister aus Mainz-Ebersheim
Seit Jahren räumen sie eine Medaille nach der anderen ab: Die Kunstrad-Fahrerinnen aus Mainz-Ebersheim. Jetzt haben sie bei der Europameisterschaft Anfang Juni Gold geholt. Angetreten sind sie als Titelverteidigerinnen und Vize-Weltmeisterinnen. Entsprechend hoch war der Druck. Bei der entscheidenden Kür wurde der dann sogar noch größer – denn die sicher geglaubte Goldmedaille geriet nochmal kurz in Wanken.
Hier zeigen Annika und Stella Rosenbach, Tijem Karatas und Milena Schwarz, was sie draufhaben. Mit beeindruckender Präzision fahren die Ebersheimerinnen die Kür, mit der sie bei der Europameisterschaft in Amorbach die Goldmedaille geholt haben. Dass es in Wahrheit nicht immer so mühelos klappt, hat der Finalwettkampf selbst gezeigt. Nach einem groben Fahrfehler muss sich das Team mitten in der Kür neu sortieren.
Stella Rosenbach, Kunstrad-Europameisterin
„Wir wussten dann halt auch in dem Moment ‚Okay, jetzt darf nichts mehr passieren.‘ Und irgendwie hat uns der Druck dann so ein bisschen wachgerüttelt oder uns auch geholfen, dann besser in den Wettkampf reinzukommen. Und dann konnten wir das Ganze zum Glück sicher durchziehen. Und dann war die Freude am Ende auch groß.“
Die Chemie der Vier Kunstrad-Profis stimmt auch außerhalb der Halle. Laut Tijem Karatas neben dem sportlichen Können der wichtigste Faktor für ihren Erfolg.
Tijem Karatas, Kunstrad-Europameisterin
„Ich glaube, uns als Mannschaft hilft es sehr, dass wir auch im Privaten super viel miteinander machen und uns auch super verstehen. Obwohl wir vier komplett unterschiedliche Personen sind. Also wenn man auch die Charaktere betrachtet. Es ist einfach schön zu sehen, dass es dann trotzdem harmonieren kann.“
Wie eng die Mannschaft zusammengewachsen ist, weiß auch Trainer Oliver Schwarz. Er begleitet das Team, in dem auch Tochter Milena mitfährt, seit Jahren.
Oliver Schwarz, Trainer Radsportverein
„Sie fahren ja schon seit 2019 in der Formation zusammen. Ansonsten trainiere ich die meisten schon, seitdem sie sechs Jahre alt sind. Und wie gesagt, sie sind ein eingeschweißtes Team, sie sind alle vier total ehrgeizig. Also mit dem Ehrgeiz: Sie trainieren vier bis fünf Mal die Woche und vor einem schwierigen Wettkampf jeden Tag. Da sind die mit Herzblut dabei und ich glaube, das macht ihren Erfolg gerade aus.“
Auch die Fans tragen ihren Teil zum Erfolg bei. Weil die Europameisterschaft diesmal in Deutschland stattfindet, können viele Freunde und Unterstützer direkt vor Ort mitfiebern.
Annika Rosenbach, Kunstrad-Europameisterin
„Wir haben auch Ultras dabei, die dann mit ihrer Fahne auch dabei waren und unsere Fans sind uns natürlich auch direkt aufgefallen. Sie hatten Froschhüte an, wir haben noch die grüne Fahne, die grünen Trikots. Also wir waren auf jeden Fall zu erkennen in der Halle.“
Auch wenn die Ultras ordentlich Stimmung machen – Während des Wettkampfs ist es still im Zuschauerraum. Nicht einmal der Trainer darf während der Kür eingreifen.
Milena Schwarz, Kunstrad-Europameisterin
„Während der Kür hat jeder seine Fixpunkte. Ich gebe die Kommandos, ich habe die Fläche immer im Blick und aus dem Augenwinkel auch, wo die anderen Sportler sind. Dass das Kommando dann kommt, wenn’s kommen soll.“


