Saisonbilanz von Eintracht Frankfurt

Die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt stehen derzeit vor einer ganze Reihe von Fragen. Welche Konsequenzen müssen aus dieser sportlichen enttäuschenden Saison gezogen werden? Wie muss der Kader angepasst werden? Und wer wird neuer Trainer? Sportvorstand Markus Krösche hat heute versucht ein paar Antworten zu liefern. Denn auch er selbst/seine eigene Person gerät zurzeit mehr in den Fokus der Kritik.

 

Auf diese Umarmung folgte kein Happy End. Für die Verpflichtung von Trainer Albert Riera, die sich als großes Missverständnis herausstellen sollte, übernimmt Sportvorstand Markus Krösche heute die volle Verantwortung. 
Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt:
„Es war meine Fehleinschätzung. Und ich habe Albert in eine Situation gebracht, wo es schwierig war wirklich erfolgreich zu sein. (…) Wo er natürlich die Liga nicht kennt. Auch die Qualität der Gegner noch nicht so richtig einschätzen konnte, weil er da wie gesagt noch keine Erfahrung hatte. Und natürlich ein Stück weit, ich meine, wir sind Eintracht Frankfurt, wir haben schon eine gewisse Power und auch eine gewisse öffentliche Wahrnehmung. Und das ist dann natürlich auch nochmal was, was für einen Trainer aus einer kleineren Liga natürlich dann auch nicht so ganz einfach ist zu handlen.“ 
Menschen machten Fehler und er sei keiner, der vor seiner Verantwortung wegläuft, so Krösche weiter. Und so sehen es auch die Eintracht-Anhänger
Daniel Kempf:
„Er hat viel geleistet bisher bei der Eintracht. Klar kann man nicht alles perfekt machen. Irgendwann muss man auch mal Fehler machen, das ist halt einfach so. Alle nur menschlich. Und trotzdem bin ich der Meinung, man sollte ihn behalten und er macht seine Arbeit eigentlich prinzipiell gut.“ 
Uli Landau:
Naja gut, er hat die vergangenen Jahre viel Gutes bewirkt und hat jetzt sowohl in der Kaderzusammenstellung, als auch mit der Trainerbesetzung irgendwie schiefgelegen. Jetzt muss er sehen, dass er da wieder raus kommt.“ 
Martin:
„Ach, das passt. Das passt vollkommen. Man macht mal was gut und man macht mal was schlecht und Fehler darf man gerne mal machen.“ 
Riera zu entlassen, aus Sicht vieler Fans die richtige Entscheidung. 
Uli Landau:
„Der hat die in ihn erwartetenden oder gesetzten Hoffnungen nicht erfüllt. Von daher finde ich das vollkommen korrekt.“ 
Martin:
„Ich glaube das ist angebracht. Und das ist ein guter neuer Schritt. Und auch die Möglichkeit wieder nach vorne zu kommen.“  
Daniel Kempf:
„Ja, auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Ich glaube der hatte auch absolut keinen Draht mehr zur Mannschaft. Und mehr Chaos untern den Spieler und im Verein geschaffen, wie vorher schon war.“ 
Als heißer Kandidat für die Nachfolge von Albert Riera wird Adi Hütter gehandelt. Der Österreicher, bereits von 2018 bis 2021 Trainer in Frankfurt, kennt den Verein. In die Karten schauen lässt man sich in Frankfurt aber noch nicht. 
Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt:
„Wir sind da in Gesprächen. Weil es natürlich auch wichtig ist, gerade in Richtung neuer Saison, dass wir dann relativ zeitnah auch den Trainer vorstellen.“ 
Positiv: Mit Jonathan Burkhardt, Can Uzun, Nathaniel Brown, Robin Koch und Arthur Theate hat Gleich eine ganze Reihe von Leistungsträgern noch einen langfristigen Vertrag bei der Eintracht. Kann ein Großteil von ihnen gehalten werden, scheint ein neuer Angriff auf das europäische Geschäft in der kommenden Saison durchaus möglich.