Weitere Nachrichten im Überblick

Kein Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt — Preiskampf verringert Lufthansa-Gewinn — Mehr Schüler ohne Abschluss

Kein Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt
Anders als im Herbst üblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Hessen und Rheinland-Pfalz im Oktober nur leicht gesunken. Das lag unter anderem daran, dass bisher viele junge Menschen vergeblich nach einem Ausbildungsplatz suchen. In Hessen waren am Ende des Monats rund 205.000 Männer und Frauen arbeitslos. Die Quote lag unverändert bei 5,8 Prozent. In Rheinland-Pfalz suchten rund 124.000 Menschen eine Stelle. Hier lag die Quote wie im Vormonat bei 5,4 Prozent. Bundesweit sank die Arbeitslosenquote auf 6,2 Prozent.
Preiskampf verringert Lufthansa-Gewinn
Sinkende Ticketpreise und höhere Kosten haben die Lufthansa im dritten Quartal des Jahres belastet. Wie die Fluggesellschaft heute in Frankfurt mitteilte, sank der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 12 Prozent auf 966 Millionen Euro. Bei den Flügen innerhalb Europas herrsche ein harter Wettbewerb. Außerdem gebe es eine schwächere Nachfrage für die Strecken über den Nordatlantik.
Mehr Schüler ohne Abschluss
In Hessen haben im vergangenen Jahr rund 3.700 Jugendliche die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen, die Mehrheit war männlich. Nach Angaben des Kultusministeriums sind das zwar etwas mehr Schüler als im Jahr zuvor, allerdings liege das Land weiterhin deutlich unter dem bundesweiten Schnitt. Das sei vor allem den umfangreichen Maßnahmen zur Sprachförderung in den hessischen Schulen zuzuschreiben. In Rheinland-Pfalz liegen die Zahlen für das gesamte Jahr noch nicht vor.