Schüsse nach Angriff auf Polizisten

Es sollte eine ganz normale Verkehrskontrolle werden – gestern Abend im mittelhessischen Aßlar. Doch dann eskalierte sie. Dabei ist ein Polizist angefahren worden, er schoss auf den Autofahrer.

Es ist gegen 20.30 Uhr gestern Abend. Auf der Hauptrasse von Aßlar  führen Streifenpolizisten  eine Verkehrskontrolle durch. Doch der 29-jährige Fahrer, dessen PKW kontrolliert werden soll, versucht sich der Kontrolle zu entziehen. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen fährt er direkt auf einen Polizisten zu. Er fährt ihn an und kracht danach gegen eine Mauer. Der Polizist schießt auf den Angreifer. Beide Männer werden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der hessische Innenminister nimmt heute Mittag Stellung zum Schusswaffengebrauch des Beamten.
Roman Poseck (CDU), Innenminister Hessen
„Der Schusswaffengebrauch ist für die Polizei ultima ratio. Aber es ist eben möglich, um konkrete Gefahren für die eigene Gesundheit und das eigene Leben auch abzuwehren, und in diesem Zusammenhang ist auch hier von der Schusswaffe durch einen Beamten Gebrauch gemacht worden.“
Der Polizist, und der PKW-Fahrer aus dem Lahn-Dill-Kreis schweben offenbar nicht in Lebensgefahr. Die genauen Hintergründe und den Tatablauf ermittelt jetzt das hessische Landeskriminalamt.