Führungswechsel bei DB Cargo

Die Krise bei der Bahn ist wohl größer als gedacht. Denn nicht nur bei der Personenbeförderung gibt’s große Probleme, sondern auch im Güterverkehr – bei der DB Cargo. Jahrelang hat die Cargo-Chefin Sigrid Nikutta versucht, die angeschlagene Frachtsparte der Bahn zu sanieren – ohne Erfolg. Jetzt zieht ein neuer Firmenlenker ins Mainzer Chefbüro.

Der DB Cargo Firmenhauptsitz in Mainz. 1.400 Menschen arbeiten hier.
Anfang 2020 hat Sigrid Nikutta den Vorstandsvorsitz der DB Cargo übernommen. Sie hatte dem Konzern strenge Sparvorgaben verordnet, hat zuletzt vor allem auf Personalabbau und den Verkauf von Güterwagen gesetzt. Doch immer wieder gab es Kritik an ihrer Strategie.
Die Deutsche Bahn selbst hat jetzt eine Unternehmensberatung beauftragt. Das Ergebnis ihrer Analyse: Ernüchternd. Wörtlich heißt es: Nikuttas Konzept sei, „(…) objektiv ungeeignet, die Krisenursachen zu beseitigen und eine Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich herzustellen“.
Die Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft forderte die Abberufung der Cargo-Chefin. Nikuttas Kurs führe „DB Cargo in den Abgrund“, ihre „Bilanz sei verherrend“.
Fakt ist: Die DB Cargo MUSS sparen. Jahrelang hatte die Deutsche Bahn die Millionenverluste ihrer defizitären Frachttochter aufgefangen. Doch dieser Praxis hat die EU-Kommission jetzt ein Riegel vorgeschoben.  Ab 2026 muss DB Cargo also schwarze Zahlen schreiben, sonst droht die Zerschlagung.
Mitte September hatte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder aus Rheinland-Pfalz seine neue Strategie für den Umbau der Deutschen Bahn vorgestellt. Darin heißt es: „Die Sanierungsmaßnahmen der DB Cargo AG sind fortzusetzen und gegebenenfalls zu intensivieren.“
Heute Nachmittag gibt der Aufsichtsrat dann grünes Licht für den Neuen an der Spitze der DB Cargo: Bernhard Osburg. Er war zuvor jahrelang Chef der Stahlsparte von ThyssenKrupp. Auf ihm ruhen jetzt also auch die Hoffnungen der Mitarbeiter in der DB Cargo Zentrale in Mainz. Hier heißt es zwar weiter die DB Cargo. Aber ab jetzt eben auch der DB-Cargo-Chef.